Jede Reise ist ihre Erzählung wert. – ©

Reiseberichte

• Jede Reise ist ihre Erzählung wert.

7587 Berichte zu Europa gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Dolomitenrundfahrt

Wildblumenstrauß

Wandern auf den Kanalinseln

27.05.23 – 03.06.23, Autor: Cindy Streidt

Auf unserer unvergesslichen Wanderreise zu den bezaubernden Kanalinseln Jersey und Guernsey haben wir uns von der Schönheit des Atlantischen Ozeans verzaubern lassen. Wir entdeckten gemeinsam einige der faszinierendsten Orte dieser bezaubernden Inseln. Von der charmanten Hauptstadt St. Helier über die malerische Bonne Nuit Bay bis hin zu den beeindruckenden Green Lanes. Die Vielfalt an Landschaften und Wanderstrecken begeisterten uns zweifelslos. Insgesamt legten wir eine Strecke von ca. 54 Kilometern zurück und erlebten dabei eine Reihe spektakulärer Küstenabschnitte, abgeschiedener Buchten und atemberaubender Ausblicke. Schnallen Sie sich Ihre Wanderschuhe an und begleiten Sie uns auf diesem unvergesslichen Abenteuer auf den Kanalinseln Jersey und Guernsey!

Bilder in der Galerie: 87
Begrüßung in Brienz
Ein altes Horn
Der Zeitglockenturm
Eingang zur Aareschlucht

27.05.23 – 01.06.23, Autor: Andreas Kunzmann

Bilder in der Galerie: 70
Tag 2 28.05.2023 Stadterkundung, Jardin des Tuileries
Tag 1, 27.05.2023 Entdeckerspaziergang, Denkmal der Partnerstadt Rom
Tag 3 29.05.2023 Entdeckertour, Pont Alexandre III
Tag 5, 31.05.2023 Dinner Cruise

Paris Petit, Exklusive Städtereise in Paris in kleiner Reisegruppe

27.05.23 – 01.06.23, Autor: Gabriele Sauer

Paris, Paris!
So klingt sie noch in unseren Ohren, die vielstimmig ertönte Hymne auf diese außergewöhnliche Stadt! Nach unserem Besuch der spektakulären Varieté-Show im Moulin Rouge nehmen wir die Bilder und Melodien mit auf unserer sechstägigen Reise durch die quirlige Hauptstadt Frankreichs!
Denn was kann es Schöneres geben, als gut gelaunt und beschwingt die Welthauptstadt der Liebe, der Mode und Architektur, das Zentrum der europäischen Geschichte, Kultur und Kunst bei strahlendem Sonnenschein in einer kleinen Gruppe mit netten Menschen zu erkunden und bei geführten Rundgängen die schönsten Winkel der Metropole zu entdecken?

Bilder in der Galerie: 210
Blick von Lipari auf Vulcano.jpg
Agriturismo - Borgo San Nicolao - unser Mittagsbüffett
Die Fahrt nach unten von Erice
Villa Romana - Mosaiken Details

Rundreise Sizilien – 27.04. – 04.05.2023

27.04.23 – 04.05.23, Autor: Marieta Beck

SIZILIEN - die größte Insel in Europa - eine abwechslungsreiche Insel erwartet uns mit üppigen grün, blauen Meer, schwarzen Vulkanen, historischen Highlights, leckeren Essen und netten bodenständigen Menschen. 22 Gäste aus allen Ecken Deutschlands und auch Österreich reisen voller Neugier auf diese Insel und die benachbarten Liparischen Inseln. Das Abenteuer beginnt!

Bilder in der Galerie: 204
Nachspeise, Himbeer Panacotta
Jersey Zoo
Wehrmachtskaserne im Elizabeth Castle auf Jersey
Aussicht vom Gorey Castle

8 Tage Flugreise zu den Kanalinseln: Jersey – Guernsey – St. Helier in kleiner Reisegruppe

27.05.23 – 03.06.23, Autor: Sten Bernhardt

Für 12 neugierige Gäste brach eine 8-tägige Reise zu den eher unbekannten Kanalinseln an, genauer gesagt zu den beiden größten Inseln Jersey und Guernsey.

Bilder in der Galerie: 117
20230527 162931 Fahrt ins Glen Coe
20230602 132333 Victoria Street
20230530 132105 Spaziergang zum  Chanonry Point
20230601 113242 Fahrt nach Dundee

Eine Schottland- Rundreise für Genießer- vom schönsten See zum höchsten Berg, vom Farm Beef, Bier von der "schwarzen Insel" und natürlich Whisky aus der Speyside war alles dabei.

26.05.23 – 04.06.23, Autor: Marlies Thrum

25 erlebnishungrige Eberhardt- Gäste machen sich auf den Weg, Schottland einmal anders kennenzulernen.

Bilder in der Galerie: 182
Eberhardt Gäste in Kotor
Sarajevo
Sarajevo, Blick vom Twist Tower
Kotor, katholische Tryphonskathedrale

Die Edelsteine des Balkans

25.05.23 – 07.06.23, Autor: Steffen Mucke

Eine Rundreise durch Serbien, Bosnien, Kroatien, Montenegro, Albanien und Nordmazedonien brachte uns die Edelsteine dieser Länder nah. Viele kulturelle Einflüsse, welche sich in Architektur, Musik und gutem Essen widerspiegeln, durften wir kennenlernen. Aber über allem stand die unglaubliche Gastfreundschaft der Menschen des Balkans. Auch von ihnen handelt mein Reisebericht.

Bilder in der Galerie: 247
Aljezur, Cerca Fluss
Bergdorf Alte, überdimensionale portugisische Flagge
Palast von Estoi
Aljezur, aufmerksamer Beobachter

Pfingsten an der Algarve 25.05.-01.06.2023

25.05.23 – 01.06.23, Autor: Ria Heilmann

Wir verbrachten eine Woche an der Goldküste der Algarve, besuchten Bergdörfer und den höchsten Gipfel im Monchique Gebirge, mit dem Cabo Sao Vicente den westlichsten Punkt des Europäischen Festlandes, herrliche Städtchen an der Ostalgarve und bei einem fakultativen Ausflug lernten wir die unberührte Natur an der wilden Westküste mit ihren traumhaften Stränden kennen. Vom Boot aus sahen wir die zerklüfteten Felsformationen bei Lagos und auf einer Wanderung konnten wir die Felsen mit ihren zahllosen grossen und kleinen Höhlen bewundern .

Bilder in der Galerie: 129
So baut man auf Madeira - Begrünung schon während der  Rohbauphase
Natur pur
Die kleinere Gruppe steigt vom Parkplatz zum Pico Ruivo auf
Madeira und Gingster

Wandern auf Madeira

25.05.23 – 01.06.23, Autor: Dr. Dieter Braune

Madeira, die Blumeninsel oder auch die Frühlingsinsel genannt, liegt 951km südwestlich von Lissabon und 737km westlich der nordafrikanischen Küste und ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert! Im Winter nicht zu kalt, im Sommer nicht zu heiß, idealer Ort für Wanderungen entlang der Levadas (Bewässerungskanälen), den Steilküsten oder ins Hochgebirge. Bis auf eine Höhe von 300m wachsen Bananen, weiter oben, bis auf 700m, der Wein. Diese abwechslungsreiche Landschaft wollen wir auf dieser Eberhardt-Wanderreise erkunden!

Bilder in der Galerie: 144
Hurtigruten - MS Spitsbergen - Island - Akureyri
Hurtigruten - Kreuzfahrt MS Spitsbergen - Färöer Inseln - Tórshavn
Hurtigruten - Kreuzfahrt MS Spitsbergen - Island - Bkkagerdi
Hurtigruten - Spitzbergen

Expeditionskreuzfahrt nach Spitzbergen mit Hurtigruten

25.05.23 – 09.06.23, Autor: Sabine Letzybyll

Eine Reise mit einem Expeditionsschiff der Reederei Hurtigruten ist etwas Besonderes.. Mit der MS Spitsbergen beginnt unsere Reise in Bergen, führt uns über die Shetland- zu den Färöer-Inseln, weiter nach Island und schließlich nach Spitzbergen, wo wir fast drei Tage verbringen werden. Für alle, die dabei waren, soll dieses Reisetagebuch eine Erinnerung sein. Für andere Abenteurer, die diese Reise mit Eberhardt TRAVEL unternehmen wollen, dient er als Inspiration und als Empfehlung. Viel Spaß beim Lesen, Erinnern und Träumen.

Bilder in der Galerie: 273
Pflege der Reben
Orchideen in allen Formen
Idylle in der Quinta Anlage
Abschied von unserem wunderschönen QUINTA SPLENDIDA

Madeira Rundreise – Blumeninsel im Atlantik

25.05.23 – 01.06.23, Autor: Marieta Beck

Madeira – die Blumeninsel – die Insel des ewigen Frühlings – Wanderinsel - viele Namen charakterisieren diese wunderbare Insel. Hohe Berge und tiefe Schluchten – bezaubernde Stadt Funchal – der wilde Atlantik – üppige Natur und Levadas.
Mit diesen Vorstellungen von der noch unbekannten Insel machen sich die 20 Eberhardt Gäste auf den Weg, um diese schöne Insel zu entdecken.

Bilder in der Galerie: 321
Pazari i Ri Tirana.JPG
Sarande Frühstück.JPG
Triconch Palace  Butrint.JPG
Rozafa Castle Blick.JPG

Eine Reise in Albanien

24.05.23 – 02.06.23, Autor: Manuel Gonzalez Urrutia

Normalerweise fangen meine Geschichten am Tag 1 an, obwohl diese Reise einen Tag 0 hatte. Doch vorher möchte ich Ihnen kurz erzählen, was mir am Tag 2 und 3 passierte.
Am zweiten Tag der Reise genossen wir während der Mittagspause die Sonnenstrahlen am Ufer eines schönen Flusses und einen leckeren Kaffee mit ein paar Süßigkeiten. Dabei lernten wir uns ein wenig besser kennen als eine Dame, die sehr freundlich war, in unserem Gespräch über Schulbildungsthemen eine Anekdote aus ihrer Kindheit erzählte: „Als ich ein Kind war, hatten wir in der Schule kleine Tafeln, an denen wir Notizen machten und Mathe übten. Wir mussten sehr gut aufpassen und uns sehr anstrengen, um die Dinge gut zu machen, und am Ende des Tages mussten wir, egal ob es richtig oder falsch war, ausradieren, was wir gemacht hatten, um die kleine Tafel am nächsten Tag wieder zu benutzen".
Als ich das hörte, erinnerte ich mich an eine ähnliche Anekdote, die ich einmal von meinem Großvater gehört hatte, und ich erinnerte mich auch daran, dass ich diese Schiefertafeln im Industriemuseum in Chemnitz mit Neugierde gesehen hatte. Aber erst am nächsten Tag, als ich zwischen den Kurven in den Bergen bei starkem Nachmittagsregen und bedecktem Himmel unterwegs war, kam mir die Anekdote wieder in den Sinn und gab mir eine Lektion fürs Leben. Nachdem ich eine Weile aus dem Fenster geschaut und die Landschaft betrachtet hatte, wurde mir klar, wie wir im Laufe der Jahre dazu übergegangen sind, virtuell an anderen Orten zu leben und dabei die Intensität des Lebens im gegenwärtigen Augenblick verlieren. Wir speichern unbegrenzt digital Informationen ab und glauben, dass sie uns für immer gehören, vielleicht eine Erweiterung unseres Geistes sind. Wir versuchen vergeblich, Momente mit der Linse einzufangen und zu teilen, doch im besten Fall sind es nur Erinnerungen, die oft nur teilweise gelebt wurden.
Mit diesen Prämissen habe ich mich nun auf den Weg gemacht, diese Reise fortzusetzen und dabei an die kleine Tafel zu denken, die wir alle haben und die jeden Morgen leer vor uns liegt. Wir haben die Möglichkeit, unser Bestes zu geben und mit guter Handschrift darauf zu schreiben, denn das ist, was zählt. Wenn die Nacht hereinbricht und wir die Augen schließen, werden wir den Tag rekapitulieren, voll von Erfolgen und Fehlern, aber auch von echten Erlebnissen, bei denen die maximale Anstrengung das ist, was unseren Träumen Frieden geben wird. Wenn wir einschlafen, löschen wir diese kleine Tafel und können den neuen Tag beginnen, ohne Schuldgefühle wegen Fehlern, die unsere Wünsche einschränken. Wir versuchen, diese Tafel wieder mit schönen Erfahrungen zu füllen, indem wir immer unser Bestes geben. Das ist der Grund, warum wir diese Reise angetreten haben, die nur ein kleiner Teil der großen Lebensreise ist, und bei der es darauf ankommt, die Gefühle wertzuschätzen.

Bilder in der Galerie: 46
Faraglioni-Felsen
Hotel della Piccola Marina
Blick von den Augustusgärten in Richtung Marina Piccola
Hotel della Piccola Marina - Willkommenstreff...

Insel Capri – Italien exklusiv

22.05.23 – 26.05.23, Autor: Katrin Deutschbein

Die Insel Capri über mehrere Tage erleben – genau das war unser Gedanke, denn Capri ist für einen Tagesausflug einfach zu Schade! Spektakuläre Farben, schroffe Felsküsten und atemberaubende Grotten erwarteten uns...

Bilder in der Galerie: 141
Das Pile-Tor - einstiger Hauptzugang nach Dubrovnik von der Landseite
in der Spliter Altstadt
Rastoke

Rundreise im Traumland Kroatien

21.05.23 – 30.05.23, Autor: Dr. Michael Krause

Über Slowenien und das UNESCO-Naturerbe Plitvicer Seen ging es an die Adriaküste nach Dalmatien mit Split, Dubrovnik, Korcula, Trogir, Zadar und der Insel Rab – fünf Welterbestätten auf einen Streich

Das Gebiet rund um die Adria ist nicht nur eines der beliebtesten Feriengebiete der Deutschen, es gehört tatsächlich zu den landschaftlich schönsten und geschichtlich bedeutsamsten Regionen Europas. Nördlich und östlich der Adria war der „Schmelztiegel“ antiker Völker wie Illyrer, Griechen und Römer, in den später Germanen und Slawen einwanderten. An der Ostküste des Mittelmeer-Arms trafen Christentum und Islam aufeinander und im Mittelalter entwickelten sich Seerepubliken zu großen Handelsmächten wie Genua, Venedig und Ragusa, das heute Dubrovnik heißt.

In Kroatien gibt es eine fantastische Mischung von allem – von fast unwirklich scheinenden Landschaften, historischen Hinterlassenschaften und einzigartiger typischer Städtearchitektur.

Während unserer Rundreise entlang der Küste Kroatiens, die als Landesteil Dalmatien heißt, konnten wir eine einzigartige Abfolge von Höhepunkten erleben, mit Farbspielen, wie sie bloß schneeweiße Gebäude mit ihren roten Ziegeldächern vor der tiefblauen Adria und den grünen Wäldern der kroatischen Nationalparks hervorbringen können.

Bilder in der Galerie: 170
Stadtrundgang durch Salerno
Eine typische Straßenszene in Herculaneum
Am Strand in Positano
Garten einer wohlhabenden Familie, Herculaneum

Neapel und die wunderbare Amalfiküste

20.05.23 – 27.05.23, Autor: Andrej Kulikov

Die Costiera Amalfitana - auch als „die göttliche Küste“ genannt, gilt als eine der herrlichsten Landschaften der Welt. Wir machen uns auf den Weg und möchten vier Elemente kennenlernen, die diese Region ausmachen: die atemberaubende Bergstraße 163, die sich rund 50 Kilometer lang an der Steilküste entlang und an Felsüberhängen vorbei schlängelt, bezaubernde bunte Dörfer wie Positano, Amalfi und Ravello, die wie von Hundertwasser in den Berg gemalt scheinen, das tiefblaue Meer und nicht zu vergessen die wunderbaren Menschen, die hier leben.

Bilder in der Galerie: 180
Grand Cayon de Verdon
Abtei von Senaques
Arles St Trophine Kreuzgang
Avignon Papstpalast

Provence und Côte d'Azur

21.05.23 – 31.05.23, Autor: Beate Schroedter

Imposante Gebirgspanoramen, fantastische Küstenlandschaften, traumhafte Buchten, alte und neue Hafenstädte, idyllische Dörfer in den Bergen der französischen Seealpen, einzigartige Sehenswürdigkeiten – dies und vieles mehr erlebten wir gemeinsam während unserer 12tägigen Reise in die Provence und an die Côte d'Azur.

Bilder in der Galerie: 43

Costiera Amalfitana - die schönste Küste Italiens zu Fuß erkunden

20.05.23 – 27.05.23, Autor: Patrick Fritzsche

Lesen Sie hier von unserer abwechslungsreichen Wander- und Genussreise im Süden der Stiefelrepublik! Einzigartige Aus- und Weitblicke, steile Küsten, malerische Städte und kulinarische Höhepunkte bestimmen diese Woche.

Bilder in der Galerie: 269
Giants Causeway
Mount Errigal
Carrickfergus Castle
Belfast

Irland und Nordirland-Rundreise

20.05.23 – 30.05.23, Autor: Sinah Witzig

Frühling auf der grünen Insel - der irische Tourismusverband wirbt weiterhin mit den bekannten vierzig Grüntönen, die auf der westlichsten der britischen Inseln zu finden sein sollen. Vermutlich sind es noch weitaus mehr, und jetzt im Mai erwartet uns dazu ein wunderbares Spektrum an blühenden Pflanzen, wie man es sich sonst nur in den Tropen vorstellen kann. Dazu noch strahlender Sonnenschein - was will man mehr? Spektakuläre Küsten, Guiness und Schafe so weit das Auge reicht? Alles inklusive.

Bilder in der Galerie: 96

„Sizilien- Wandererlebnisse, Natur und Kultur“

19.05.23 – 28.05.23, Autor: Diana Mendel

Die „Eberhardt Bewegung“ …..unterwegs in Sizilien - gut gelaunt, wissensdurstig, wanderlustig….egal, welches Wetter herrscht!

Bilder in der Galerie: 79
Dijon - Volksfest
Traboules
Lyon - Eingang eines
Markthalle

Flusskreuzfahrt auf Saone und Rhone mit der A-ROSA STELLA

19.05.23 – 28.05.23, Autor: Hans-Joachim Trutz

Wie wunderschön es ist mit dem Schiff einen Fluss entlang zu gleiten und dabei eine unvergleichbare Vielfalt an charmanten Städtchen und landschaftlicher Schönheit kennenzulernen, das erlebten wir während unserer Flusskreuzfahrt entlang der Saone und Rhone.

Bilder in der Galerie: 167
Leaderfoot Viaduct, alte Bahnbrücke von 1865
Deutsche Namen auf holländischen Schildern
stolze Preise
Basis für Vorratsstapel

Schottland und seine schönsten Eisenbahnen, ein Traum wird wahr!

19.05.23 – 28.05.23, Autor: Gerold Achim Adamietz

Vor über 220 Jahren baute der Brite Richard Trevithick die erste Dampflokomotive der Welt. Vor 200 Jahren gab es im Vereinigten Königreich bereits bedeutende Eisenbahngesellschaften, vor 190 Jahren fuhr in Schottland bereits die erste Eisenbahnfähre und schon bald wurden dort die spektakulärsten Bahnbrücken der Welt gebaut.

Es gibt wohl kaum eine passendere Art des Reisens um diesen landschaftlich schönsten und wohl auch kulturell wirklich einzigartigen Teil Großbritanniens kennenzulernen, als mit den vielen historischen Bahnen, die durch Schottlands schönste Gegenden fahren…

Bilder in der Galerie: 290

Lohja: Feldsteinkirche St. Laurentius
Tartu: Rundgang: Puppentheater
Stockholm: Rundgang: Stadthaus

Einzigartig und voller schöner Erlebnisse: das Baltikum mit Südfinnland und Südschweden

19.05.23 – 30.05.23, Autor: Dr. Inge Bily

Unverwechselbare Städte und intakte Natur – das erlebten wir im Baltikum und auch in Südfinnland und Südschweden bei herrlichem Reisewetter. Und kaum zu glauben: wir sahen einen leibhaftigen Elch!

Bilder in der Galerie: 158
20230521 145629 Christ Church Oxford
20230521 132606 Balliol College Oxford
20230519 143005  Bombay Sapphire Distillery
20230518 144918 der Eingang zum  historischen Bahnhof mit Shops und Restaurants

London, Windsor, Oxford- das wollte ich schon immer einmal sehen.

18.05.23 – 22.05.23, Autor: Marlies Thrum

15 reisefreudige Singles und Alleinreisende machen sich auf den Weg und erkunden mit London, Windsor und Oxford Ikonen Englands.

Bilder in der Galerie: 86
Girona: Weg zu Kathedrale
Barcelona: Placa Reial - gotisches Viertel
Barcelona: Sortiment der Markthalle
Freixenet Kellerei Lagerräume

Rundreise Barcelona und Katalonien

19.05.23 – 26.05.23, Autor: Anne Fohlert

Barcelona / Katalonien - pulsierende Metropolen, Künstlerstädte, inaktive Vulkane, massive Felsformationen sowie Sonne Strand und Meer.
Wer hätte gedacht, dass man innerhalb kurzer Zeit so viel erleben kann.

Bilder in der Galerie: 157
Krimmler Wasserfälle
Kitzbüheler Horn
Kitzbühler Alpen
Hohe Salve

Single Reise nach Kitzbühel

18.05.23 – 25.05.23, Autor: Kerstin Hugel

Eine Traumhafte Bergwelt, Panoramastraßen, schöne Naturschauspiele sowie freundliche Menschen und kulinarische Genüsse machte unsere Reise zu einem schönen Erlebnis.

Bilder in der Galerie: 78
Freilichtmuseum Glentleiten
Kloster Benediktbeuern
Eichhörnchen
Garmisch-Partenkirchen - Wankbahn

Eine besondere Reise

17.05.23 – 22.05.23, Autor: Sabine Letzybyll

Sich auf eine Reise mit Trauerbegleitung einzulassen, ist eine Herausforderung. Es bedeutet, Vertrauen zu haben, Vertrauen zu den Mitreisenden, Vertrauen in die Vorbereitung der Reise und in die Reiseleitung. Nach dieser Reise können wir guten Gewissens sagen: es war für jeden die richtige Entscheidung, das Vertrauen wurde nicht enttäuscht.

Bilder in der Galerie: 104
IMG 4671
IMG 4735 - Kopie
IMG 4796
IMG 4803

Städtereise Prag – Goldene Stadt an der Moldau

18.05.23 – 21.05.23, Autor: Philipp Schmitz

Eine kleine Eberhardt-Travel-Gruppe machte sich am Himmelfahrtstag auf den Weg nach Prag um die Stadt an der Moldau zu entdecken.

Bilder in der Galerie: 20
0532 Óbidos.jpg
0530 Óbidos.jpg
0909 Lagos.jpg
0505 Fatima - Blick auf die neue Basilika.jpg

Rundreise Portugal - von Nord bis Süd

17.05.23 – 28.05.23, Autor: Jens Petzoldt

Die Zeit der großen Entdeckungen, die Portugal einst zu einer Weltmacht gemacht haben, ist zwar lange vorbei, aber für uns gab es in dem Land auf der iberischen Halbinsel trotzdem viel zu entdecken.