Kolosseum in Rom - Italien – © Viacheslav Lopatin - Adobe Stock

Reiseberichte Italien

• 1433 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

1433 Berichte zu Italien gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Montacatini_Alto (2)
Lago_Maggiore_Isola_Bella (3)
Tivoli_Villa_Este (18)
Lago_Maggiore_Isola_Bella (11)

Italien- Land der Gärten

08.05.11 – 18.05.11, Autor: Andreas Höhn

Eine Fahrt ins frühlingshafte Land, in dem sich Architektur aus über zweitausend Jahren mit Gartenschöpfungen symbiotisch ergänzt und so neue ästhetische Reize und Normen setzt.

Bilder in der Galerie: 267

Genießerkreuzfahrt mit "Mein Schiff" im Westlichen Mittelmeer

20.05.11 – 29.05.11, Autor: Anna Stiebing

Auf zu neuen Horizonten... unsere Genießerreise mit dem Wohlfühlschiff "Mein Schiff 1" führt uns zu traumhaften Zielen im Westlichen Mittelmeer. An Bord genießen wir eine angenehme Atmosphäre, fantastisches Essen, unterhaltsame Abende

Bilder in der Galerie: 227

Aktive Vulkane Siziliens und der Äolischen Inseln

06.05.11 – 13.05.11, Autor: Nicole Hickmann

Aktiv waren nicht nur die Wandergäste und ich sondern auch die Vulkane und das im "wahrsten Sinne des Wortes"
"Morgenstund hat Gold im Mund"  - Gemäß diesem Spruch stehen doch einige der Reiseteilnehmer früh zeitig auf. Mit verschiedenen Transferfahrzeugen aus der Richtung Dresden und Chemnitz, Zwickau und Halle werden wir zum Flughafen nach Nürnberg transferiert. Hier treffen wir auch noch auf 2 Sparzustiegler und schon sind wir für die ersten Tage der kommenden Wanderreise komplett. Zu 10. beginnen wir schließlich unsere aufregende Reise nach Sizilien. Wir fliegen per Direktflug in ca. 2,5 Std. von Nürnberg nach Catania. Zwar nur mit einem dürftigen Sandwich aber gutem Kaffee und Tee an Bord verpflegt erreichen wir schließlich Catania, die zweitgrößte Stadt Siziliens an der Ostküste der Insel gelegen. Schon beim Landeanflug erhaschen alle Passagiere auf der Linkenseite einen fantastischen Ausblick zu den Äolischen Inseln. Vor allem die Insel Vulkano zeigt sich uns ganz stolz. Mächtig empfängt uns dann der Vulkan der Vulkane Italiens - der Ätna. Ihn gilt es morgen zu erklimmen und so lunschen wir schon einmal zu ihm rüber. Immerhin wurde in den Tagen vor unserer Anreise leichte Erruptionen gemeldet und vor Ausbrüchen gewarnt. Keine guten Aussichten, doch ersteinmal hieß es für uns: Ciao, Bella Italia!

Bilder in der Galerie: 129
Granatapfelblüte

Wanderreise "Klassische Toskana" im Mai 2011

02.05.11 – 11.05.11, Autor: Angelika Werner

Wir sind immer auf dem Wege und müssen verlassen, was wir kennen und haben, und suchen, was wir noch nicht kennen und haben. Martin Luther

Bilder in der Galerie: 47
Ätnafahrt

Sonneninsel Sizilien 26.4.-6.5.2011

26.04.11 – 06.05.11, Autor: Petra Sauer

...wie die frühen Entdecker haben wir uns der Insel per Schiff genähert!

Bilder in der Galerie: 200
die Isola Madre blueht
Ostereier besonders groß
am Lago in Stresa
Alpin Garten am Mottarone

Lago Maggiore - Bergsee der Südalpen

20.04.11 – 27.04.11, Autor: Ingrid Langer

Mildes Klima, ein zauberhaftes Zusammenspiel aus Farben und Natur, der blaue Wasserspiegel und die üppige Vegetation - all das ist der Lago Maggiore. Wie durch einen Zauber ragen die Borromäischen Inseln aus dem Wasser.

Bilder in der Galerie: 75

Eine Reise durch die hügelige Toskana

20.04.11 – 29.04.11, Autor: Irmela Körner

Unpünktlich, theatralisch, elegant, genusssüchtig und so familienvernarrt, dass sie noch mit Mitte 30 im Hotel Mama wohnen – sind sie wirklich so, die Italiener? Und dreht sich im Lande tatsächlich alles nur um Dolce Vita, guten Wein & gutes Essen,

Bilder in der Galerie: 20
Amalfiküste
Vatikanische Museen
Glücksgrotte im Hotel
Pompei

Rom und die anmutige Amalfiküste

12.04.11 – 19.04.11, Autor: Katrin Deutschbein

Man mag so alt, so gelehrt, so weise und geschmackvoll sein, als man will - eine Reise nach Italien gibt immer noch dem Geist ein neues Gepräge. Ein Land, in dem es im Schatten mehr Sonnenschein gibt als anderswo unter wolkenlosem Himmel...

Bilder in der Galerie: 234

Die Höhepunkte Siziliens erleben

15.04.11 – 22.04.11, Autor: Patrick Fritzsche

Lesen Sie von einer erlebnisreichen Woche auf der Sonneninsel Sizilien. Eine Reise in die Geschichte, Erlebnisse auf dem Ätna und charmante Städte erwarteten uns.

Bilder in der Galerie: 198
Blick von Mykene
Brücke
Bucht von Itea
Delfi

Das antike Griechenland erleben

09.04.11 – 20.04.11, Autor: Claudia Bernhardt

Griechenland mit seinem antiken Kunstschätzen, grandiosen Gebirgslandschaften, den grünen Wäldern sowie dem türkisblauen Meer verzauberte uns während dieser Reise. Wir verlebten interessante und erlebnisreiche Tage in einem abwechslungsreisen Land.

Bilder in der Galerie: 49
Dom von Spoletto
Malerische Gassen in Spello

Das grüne Herz von Italien

11.04.11 – 18.04.11, Autor: Gabriele Schwarze

Naturliebhaber kommen in Umbrien voll auf ihre kosten. Die Region bietet wunderschöne Landschaften, zahlreiche Städte mit Kunstschätzen. Die Gesichter Umbriens sind abwechslungsreich und voller Überraschungen.

Bilder in der Galerie: 93
Titusbogen Forum Romanum
am Palatinhügel
Blühender Blauregen
auf den Hügeln von Rom

Rom für Kenner und Genießer

03.04.11 – 10.04.11, Autor: Ingrid Langer

Keine Stadt der Welt ist wie Rom ein einziges Museum. Gewaltige Ruinen künden vom Römischen Weltreich, in unzähligen Palästen und Kirchen sind Kunstschätze verborgen, deren Besichtigung durchaus ein ganzes Leben füllen können.
Anreisetag, 03.04.2011  Fahrt an den GardaseeWir starten unsere Rom Tour in Dresden und mit einigen Zustiegen unterwegs wachsen wir zu einer kleinen Reisegruppe von 16 Gästen an. Sonntag und wir fahren wirklich bei Sonnenschein auf der Autobahn gen Süden. Unsere Fahrt führt uns vorbei an München und Innsbruck, später machen wir an der Europabrücke noch eine Pause. Weiter gehts über den Brenner nach Arco an den Gardasee. Alle sind glücklich, am Ende eines sehr schönen, langen Anreisetages, endlich im Hotel einzuchecken.

Ein fantastisches Abendessen rundet diesen Tag ab. Im Hotel Olivo fühlen wir uns in den großzügigen Zimmern sehr wohl.

Bilder in der Galerie: 44
Villa Romana
Shuttle-Bus nach Taormina
Blick auf
Catania

Sonneninsel Sizilien inkl. Ausbruch des Ätna :-)

08.04.11 – 15.04.11, Autor: Janine Wolf

Am frühen morgen starteten wir mit dem Reisebus nach Nürnberg. Dort haben wir die anderen Reisegäste angetroffen und pünktlich um 09.00 Uhr flogen wir nach Catania. Nach nur knapp 2 Stunden Flugzeit erreichten wir die Sonneninsel. Am Ausgang wartete

Bilder in der Galerie: 49

Die Höhepunkte Siziliens erleben...

01.04.11 – 08.04.11, Autor: Andreas Höhn

Obwohl die letzten Märztage sich in Deutschland von der besten Wetterseite zeigten, war es bei uns durch den langen Winter noch kein rechter Frühling. Insofern war die Vorfreude auf eine grüne und warme Mittelmeerinsel ungeteilt.

Bilder in der Galerie: 277
Pompei
Flughafen Neapel
Abstieg in den Untergrund von Neapel

Frühling an der Amalfiküste

17.03.11 – 24.03.11, Autor: Katrin Deutschbein

Die schönste Küste der Welt war jahrhundertelang nur auf dem Seewege zugänglich. Bis zur ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bildete sie nämlich die unwegsamste Gegend der Halbinsel von Sorrent. Heute erlebt man diese Küste auf einer Traumstraße...

Bilder in der Galerie: 274
Am Hafen von Limone
Seilbahn hoch zum Monte Baldo
die Scaliger regierten auch hier
da kann der Tag beginnen

Weihnachtlicher Gardasee

23.12.10 – 27.12.10, Autor: Isabell Wohlrab

Bei herrlichstem Winterwetter starteten wir unsere Reise an den Gardasee. In einer familiären Gruppe von 18 Reisegästen fuhren wir an den größten See Italiens, um gemeinsam die Festtage zu verbringen. Vorbei an der Weihnachtsregion Erzgebirge, durch

Bilder in der Galerie: 58

Jahreswechsel in Meran

28.12.10 – 02.01.11, Autor: Tom Finke

Die elegante Kurstadt Meran hat uns zum Jahresausklang eingeladen. Wir erlebten romantische Tage im winterlichen Südtirol. Aber nicht nur Meran, sondern die gesamte Region mit den Berggipfeln der Dolomiten war zu dieser Jahreszeit sehr sehenswert ...

Bilder in der Galerie: 23

Rund um Westeuropa „AIDAaura“ vom 18.09. bis 01.10.2010

18.09.10 – 01.10.10, Autor: Rosemarie Hähnel

Voller Erwartung reisten wir nach Hamburg mit dem Bus. Eine wunderschöne Stadtrundfahrt erwartete uns. Sie endete im neuen Hafengebiet der Hansemetropole, denn dort lag unser Schiff...

Sestri Levante Stille Bucht 02
Portofino 02
Santa Margeritha Villa Durazzo 01
Sestri Levante Stille Bucht 01

Genießertour Cinque Terre

06.09.10 – 13.09.10, Autor: Betina Marinow

Zwei wunderschöne Buchten sind die Trümpfe von Sestri Levante: In der Märchenbucht liegt unser Hotel Celeste direkt an der Uferpromenade. Die "Stille Bucht" Baia del Silenzio schmiegt sich sanft an die ansteigende Landzunge Punta Manara.
Ligurien für Genießer und Wanderfreunde 06.09. - 13.09.2010 Reisebericht von: Betina Marinow 1. Tag: Anreise

Pünktlich treffen die Transferbusse am Flughafen in Berlin-Schönefeld ein und schnell sind erste Bekanntschaften geknüpft. Unser Flug startet pünktlich und bei easyJet sucht sich jeder seinen Sitzplatz aus. Wir sehen das ganz entspannt, denn unser Ziel Pisa liegt ja nur knapp 1,5 Flugstunden entfernt. Italien begrüßt uns mit Sonnenschein und auf der Fahrt zum Hotel in Sestri Levante können wir schon einen ersten Eindruck von der malerischen Landschaft bekommen: in der Ferne ragt der Schiefe Turm von Pisa empor, wir passieren die Marmor-Hauptstadt Carrara und die Städte und Dörfer Liguriens machen Lust auf mehr...
Unser Hotel Celeste liegt direkt an der Strandpromenade von Sestri Levante an der Märchenbucht-  benannt nach Hans Christian Andersen, der hier einige Zeit verbrachte. Zur Begrüßung genießen wir einen leckeren Cocktail und Snacks auf der Terrasse. Dann geht es zum Abendessen.

2. Tag: Wanderung von Bonassola nach Levanto
Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir zum Bahnhof von Sestri Levante. Nach etwa 20 Minuten Fahrt erreichen wir Bonassola (Einwohner 974). Die Wanderung führt zunächst durch den kleinen Ort Bonassola, der verträumt in einer lang gezogenen Bucht liegt. Vorbei an der Pfarrkirche S. Caterina gelangen wir auf einer beruhigten Nebenstraße zur kleinen Kirche, der Madonna della Punta. Von hier hat man einen fantastischen Blick auf Bonassola, die zerklüftete Küste und das azurblaue Mittelmeer. Ein herrlicher Küstenweg lässt uns die Mittelmeer Maccia besser kennenlernen und so manch kleine Eidechse sonnt sich auf den Kalksteinen.

Jetzt beginnt der Aufstieg durch die schmalen Gassen von Bonassola auf den Hausberg -Scernio- den wir aber nur am Rand streifen. Von ca. 180 m Höhe genießen wir den Blick auf das Meer und die weite Bucht von Levanto. Wir spazieren die Uferpromenade entlang und erahnen durch die Ausblicke, das Levanto mit Recht als -Tor der Cinque Terre- bezeichnet wird.

Mit dem Zug geht es schließlich zurück nach Sestri Levante, wo wir einen Stadtrundgang unternehmen. Die Fußgängerzone ist gesäumt von prächtigen Fassaden. Am Strand rauschen die Wellen in der Stillen Bucht und in der Märchenbucht sehen wir ein altes Segelschiff am Fischerstrand, mit dem Anfang des 19. Jh. der abgebaute Schiefer per Schiff weiter transportiert wurde. Damals war der Schiefer ein wichtiges Exportgut. Heute ist es der Tourismus, der die Region belebt. Die prunkvolle Villa Balbi und das Castello machen uns neugierig auf einen zweiten Blick. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

3. Tag: Wanderung von Monterosso nach Vernazza
Von Sestri Levante fahren wir mit dem Zug nach Monterosso (Einwohner 1.500). Hier startet unsere Tour nach Vernazza (Einwohner 1.080). Das Ziel ist in der Ferne schon zu erkennen, aber der Weg windet sich durch die Berge und nimmt doch einige Zeit in Anspruch. Wir wollen ja schließlich wandern! Zu Beginn laufen wir entlang der Uferpromenade und winken unterwegs Franz von Assisi mit seinem Hund zu, dem am Benedektiner-Kloster ein Denkmal gesetzt ist.

Das Meer rauscht unter uns und die Wellen brechen sich an der zerklüfteten Küste. Hinter der nächsten Kurve eröffnet sich uns der Blick auf die Weinberge, die terrassenförmig angelegt sind. Am Wegesrand sehen wir gelb leuchtenden Ginster und volle Büsche Wolfsmilch. Wilder Spargel, Spornblumen und andere einheimische Pflanzen umrahmen die vielen Olivenbäume ! Die Aussichtspunkte entlang des Weges sind fantastisch. Endlich Vernazza, ganz malerisch liegen die farbenfrohen Häuser in der Bucht und am Hang, die Fischerboote liegen auf der Piazza im Trockenen. Das Castell thront über dem Städtchen. Ein Anblick wie aus einem Bilderbuch entsprungen...
Wir bummeln ein wenig durch Vernazza und kehren in einer urigen Pizzeria ein. Bei einem leckeren Cappuccino und einem leichten Mittagessen ist die Anstrengung wie verflogen.
Mit dem Zug geht es schließlich wieder zurück nach Sestri Levante, aber unsere Gedanken sind immer noch in den Gassen von Vernazza.

Bilder in der Galerie: 59
Besuch des Weingutes
Olivenbaum
die Kathedrale in voller Pracht
Pancole

Reisebericht ?Wandern in der klassischen Toskana"

03.09.10 – 12.09.10, Autor: Tina Bartsch

Kommen Sie mit mir auf eine einzigartige Entdeckungstour durch die Toskana. Lassen Sie uns die Natur hautnah und zu Fuß erkunden und die Einzigartigkeit Italiens genießen!

Bilder in der Galerie: 99

"Ewige Stadt Rom" Flugreise

06.09.10 – 10.09.10, Autor: Ingrid Langer

Entspannt Rom erleben das geht doch. Reisen Sie mit dem Flieger an und erleben Sie Rom zusammen mit den Gästen, die mit dem Bus hierher gereist sind.

Frau Krüger
malerisch
Eingewecktes
Orientierungshilfe

Zu Fuß durch die wunderschöne Bergwelt Südtirols ...

22.08.10 – 29.08.10, Autor: Nicole Hickmann

Auf geht’s zur Gruppen-Wanderreise Südtirol
8 Tage liegen vor uns doch so recht wissen wir noch nicht welches Wetter uns erwartet. Doch davon lassen wir uns nicht zurück schrecken. Warten wir ab, ob es der Wettergott gut mit uns meint?!  Zumindest entfliehen wir mit Sicherheit dem tristen Regenwetter der Heimat und treten am Morgen unsere Fahrt von Dresden in den Raum Sterzing an. Schon bei den ersten Zustiegen erblickt der ein oder andere bekannte Gesichter. Nach mühseliger Fahrt mit Stau rundum das Nadelöhr München erreichen wir am späten Nachmittag das familiengeführte Landhotel der Familie Wieser in Freienfeld, vor den Toren der Stadt Sterzing. Herzlich werden wir empfangen. Gemütlich essen wir zu Abend und lassen selbigen bei einem Glass Wein oder auch Bier in geselliger Runde ausklingen.

Bilder in der Galerie: 41
Maribor, Wasserturm
2.  Radtag, Dreizinnenblick
Kärnten
Reisebegleitung Lisa Frank

11.08.10 – 20.08.10, Autor: Lisa Frank

Am 11. August starteten 20 Reisegäste mit Eberhardt TRAVEL nach Brixen, um von dort aus 8 Tage entlang der Drau durch Italien, Österreich und Slowenien zu radeln. ...

Bilder in der Galerie: 24
Fahrt mit dem Bernina-Express
Aussichtspunkt Alp Grüm
Grimselsee

Glacier- und Bernina-Express - Die besondere Reise

21.07.10 – 27.07.10, Autor: Katrin Deutschbein

Im Panoramawagen des langsamsten Schnellzugs der Welt genießt man die besten Aussichten. Sie erleben die Schweiz fast in einem Zug. Die Fahrt führt vorbei an pittoresken Landschaften, schneebedeckten Alpengipfeln, tosenden Gebirgsbächen, saftigen Wiesen

Bilder in der Galerie: 76
Blick vom Kapitol, 06.07.2010
Blick vom Nationaldenkmal Vittorio Emanuelle II, 06.07.2010
Blick in das alte Ostia, 08.07.2010
Blick über Rom, 06.07.2010

5 Tage Flugreise Rom

05.07.10 – 09.07.10, Autor: Dr. Jutta Petzold-Herrmann

Rom - einzigartig bei Tag und Nacht

Bilder in der Galerie: 7

Wandern in der südlichen Toskana

01.06.10 – 09.06.10, Autor: Tina Bartsch

Unsere gemeinsamen Tage standen unter dem Motto "Wandern in der südlichen Toskana". In diesen 9 Tagen haben wir verschiedene Regionen Italiens erkunden können. Der Gardasee zeigte sich von seiner schönsten Seite bei Sonnenschein und klarer Sicht. Mit unserer Fahrt durch die Apennin konnten wir die Berglandschaft und ihre Täler kennenlernen. Und bei unseren Wandertouren durch die südliche Toskana mit der Maremma, dem Nationalpark, Pitigliano und Sovana als kleine altertümliche Städte und die Natur haben wir die Toskana mit all seinen Schätzen genossen. Der Heimweg führe uns vorbei an den Lago Maggiore nach Baveno, wo ein Besuch der Isola Bella die Reise abrundete.

Bilder in der Galerie: 225
Rast in Ghar Lapsi
Unterwegs in den Straßen von Birgu
Comino
Gozo

Malta, das Herz des Mittelmeers

14.03.10 – 24.03.10, Autor: Steve Weinert

Malta liegt mitten im Mittelmeer, zwischen Sizilien und Afrika, und bildet damit quasi das Herz des Mittelmeers. Aufgrund dieser Lage hat das kleine Inselarchipel, bestehend aus Malta, Gozo, Comino und Cominotto, eine lange und durch wechselnde Besitzansprüche geprägte Geschichte.
Schon in meiner Jugend zog es mich, in Rahmen einer Sprachreise, nach Malta. Bei dieser Gelegenheit konnte ich bereits, bei einer Gastfamilie, die maltesische Gastfreundschaft kennenlernen und weitreichende Kenntnisse über das Land erlangen. Nun sollte es aber mit einer Eberhardt-Reisegruppe auf Entdeckungstour der maltesischen Kultur und Geschichte gehen.
Das schöne an einer Eberhardt-Reise ist die bequeme Art und Weise der Anreise. Dank des Haustür-Transfer-Service, denn auch ich in Anspruch nahm, um von Dresden zum Flughafen Leipzig/Halle zu kommen, erreicht man entspannt und pünktlich das Flugzeug. Nach dem Check-in bei Air Malta, ging es für die gesamte Reisegruppe direkt in den Sicherheitsbereich und nach einer kurzen Wartezeit in den Flieger. Der Flug nach Malta dauert ungefähr zweieinhalb Stunden und führt über die wunderschönen Alpen, Italien und Sizilien.
Angekommen auf Malta brachte uns ein Reisebus ins Hotel, dem San Antonio Hotel & Spa in Qawra. Wobei man sich gleich an das Fahren im Linksverkehr gewöhnen konnte. Qawra liegt im Nordwesten von Malta, direkt an der malerischen St. Pauls Bay. Die Promenade, die gerade einmal vier Gehminuten vom Hotel entfern liegt, lud zum gemütlichen Spaziergang entlang der Bucht ein. Nach einem kleinen Willkommensdrink und die Begrüßung durch Gundi Wagner, von unserem Partner Vorort, bekamen die Gäste ihre Zimmerkarten und richteten sich in ihnen ein.

Bilder in der Galerie: 138

Sardinien und Korsika – Juwelen im Mittelmeer Costa Smeralda – Alghero – Bonifacio – Ajaccio – Calanche – Cap Corse

07.10.09 – 21.10.09, Autor: Bertram Fischer

Was war die Freude groß, als mir mitgeteilt wurde, dass ich eine Eberhardt-Gruppe nach Sardinien und Korsika begleiten dürfe! Wie verrückt pochte mein Herz und ich freute mich, diese geheimnisvollen Inseln sehen zu dürfen. Viel wusste ich leider noch nicht über diese, aber meine Neugierde war geweckt und sofort machte ich mich an das Selbststudium. Die geografisch gesehen nahen, aber kulturell meilenweit entfernten Inseln zogen mich in ihren Bann.

Keine Bilder veröffentlicht

Zu Fuß durch die Berge Südtirols: Meransen – Villanderer Alm – Mareiter Stein – Seiser Alm – Sterzing - Gilfenklamm

06.09.09 – 13.09.09, Autor: Bertram Fischer

In aller Frühe machte ich mich auf den Weg zum Flughafen Dresden und traf dort auf unsere Reiseleiterin Frau Angelika Werner. Kurze Zeit später traf auch unser Bus ein und ich machte mich mit unserem Busfahrer für die nächste Woche, Herrn Lutz Hesse, bekannt. Er wies mich in den Bus und den Bordservice ein, während bereits die ersten Gäste eintrafen.

Ausblick vom Teufelsfelsen auf Cagliari und das Meer
Zu Besuch in Baia Sardinia
Blick vom Gipfel des Monte Tuttavista
Halbinsel Capo Testa

Sardinien - Wandern auf der Insel der Gegensätze

03.05.10 – 10.05.10, Autor: Lydia Gräbner

Unsere Reise auf die zweitgrößte Insel im Mittelmeer beginnt bereits früh am Morgen. Die meisten Gäste werden von unserem bequemen Haustür-Transfer-Service abgeholt. Wir sind zwar alle noch ein bisschen müde, freuen uns aber schon sehr auf die