Jede Reise ist ihre Erzählung wert. – ©

Reiseberichte

• Jede Reise ist ihre Erzählung wert.

7593 Berichte zu Europa gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Museumsdorf Zaanse Schans
Alkmaar

Rad-Kreuzfahrt Holland Nord 16.07. - 23.07.2016

16.07.16 – 23.07.16, Autor: x c

Was gibt es schöneres als mit einem Kreuzfahrtschiff und per Rad entschleunigt und dafür mit allen Sinnen "Richtig zu Reisen"? 229 herrliche Radkilometer - ein unvergessliches Gruppenerlebnis!

Bilder in der Galerie: 48
Rigi Dampfbahn (3)
Rigi Dampfbahn (2)
Schynige Platte (3)
Rigi Dampfbahn (4)

Schweizer Dampfbahnromantik

13.07.16 – 19.07.16, Autor: Jörg Nesse

Mit Volldampf durch die Schweizer Alpen...

Bilder in der Galerie: 33
544 Hemsedal
050 Roros
522 Runenstein in Sogndal
216 Romsdal, Kullingbrua

Norwegen - Fjorde, Fjelle und Gletscher 13.07.-24.07.2016

13.07.16 – 24.07.16, Autor: Konrad Füssel

Nichts ist schöner, als in Norwegens tollen Landschaften und der abwechslungsreichen Natur zu wandern. Ein so wunderschönes Land und seine liebenswerten, netten Menschen kennen zu lernen ist immer wieder eine Reise wert.

Bilder in der Galerie: 524
Sunnylvsfjord (Hellesylt)
Trollstigen-Plateau
Mittagspause am Hafslo-See
Schanzenanlagen in Lillehammer

Traumland Norwegen - Wunderwelt der Fjorde

05.07.16 – 15.07.16, Autor: Katrin Deutschbein

Norwegen besticht durch seine Größe, seine Stille und seine Wildheit. Malerische Fjorde und spiegelnde Seen, glasklare Flüsse und die mächtigsten Gletscher des europäischen Festlandes, einsame Fjells und liebliche Strände - Norwegen hat viel zu bieten...

Bilder in der Galerie: 190
Zwei Elche

Eine Reise in eine bezaubernde Welt aus Fjorden Renntieren Elchen und Trolle. U Boote vergessen.

12.07.16 – 25.07.16, Autor: Norbert Birner

Wir waren 34 und wünschten die BIG 2 bis 4 in Skandinavien sehen. Außerdem wollten wir in 14 Tagen einen Eindruck von Schweden, Finnland und Norwegen bekommen. Ob uns das gelungen ist erfahren Sie hier.

Bilder in der Galerie: 314

Island - Naturwunder aus Feuer und Eis

05.07.16 – 14.07.16, Autor: Ngoc Anh Nguyen

Das Reisefieber führt mich und meine Reisegäste diesmal nach Island. Wir erlebten Island einmal um die ganze Insel mit den bizarrsten Naturwundern aus Feuer, Wasser und Eis.

Bilder in der Galerie: 102
sagenumwobene Tarnschlucht
an den Ufern der Dordogne
St. Emilion

Reisebericht: Rundreise Südwest- und Zentralfrankreich

07.07.16 – 16.07.16, Autor: Roswitha Zytowski

Selbst für manchen Franzosen ist dieser Teil Frankreichs unbekanntes Terrain. Dabei kann das Herz Frankreichs mit einzigartigen Kunstschätzen, außergewöhnlichen Landschaften und kulinarischen Köstlichkeiten aufwarten. Gründe genug, es kennen zu lernen.

Bilder in der Galerie: 33
Hay-on-Wye Castle
Aberaeron - Wales
Panoramatour durch die Snowdonia Mountains
Monmouth - Shire Hall

WALES - Eine satte, grüne, hügelige Landschaft, mystisch und geheimnisvoll, aber auch mit eigener Fußballelf zur EM 2016 !

02.07.16 – 11.07.16, Autor: Norbert Binder

Gärten, Burgen, Wetter von Wales wollten wir erleben und wir erlebten alles in vielen Facetten. Auch eine sich sehr tapfer schlagende Fußballnationalmannschaft zur EM 2016, was zu einer großen Euphorie bei den Walisern führte. Wales "wimmelte" von Fahnen.

Bilder in der Galerie: 240
Auf dem Kirchhof in Godshill
Ruhe in Travistock
In Bilbury
Mr. Bean ist auf der Rückfahrt nach Southampton an Bord

Südengland zwischen Dartmoor und Cornwall - Zu Besuch in der Schreibheimat von Rosamunde Pilcher und Arthur Conan Doyle

30.06.16 – 10.07.16, Autor: Stefan Jahnke

England, das gesamte Vereinigte Königreich ist derzeit in aller Munde. Veränderungen stehen an. Doch die sind wirtschaftlicher und politischer Natur. Unser Ziel, Südengland zu sehen, konnten sie nicht stören.
Vor dem Ziel steht meist die Anreise. Beginnen wir also dort.
Und los ging es mit dem Bus Sachsen und Thüringen. 18 Busreisende starteten mehr oder weniger früh auf eine besondere Entdeckungstour, während weitere acht mit dem Flieger in England anreisten.

Bilder in der Galerie: 82
092_Hamn_i_Senja
026_Eggum-Unsted
048_Stokmarknes
027_Eggum-Unsted

Wanderreise Norwegen mit Lofoten, Vesteralen und Senja

01.07.16 – 11.07.16, Autor: Dirk Schlosser

Wandern nördlich des Polarkreises in einer der schönsten Gegenden Norwegens !

Bilder in der Galerie: 105
Wild Atlantik Way
Waterville 5
Innenhof Donegal Castle

Wild Atlantik Way in Irland - eines der letzten Abenteuer in Europa

29.06.16 – 12.07.16, Autor: Katrin Kerpa

Natur, Geschichte, Kulinarisches, all dies gibt es in einer ungeahnten Vielfalt auf den Küstenstraßen Irlands und Nordirlands zu entdecken.

Bilder in der Galerie: 176
Überfahrt nach Helgoland
unser Schiff
Strandpromenade Wyk
in List auf Sylt

Nordfiesland 03.07. - 10.07.2016

03.07.16 – 10.07.16, Autor: Elke Reuter

Husum, Insel Sylt, Wattwandern + St. Peter Ording, Insel Helgoland, Insel Föhr und die Hallig Hogge, all das möchten wir in den nächsten Tagen kennenlernen

Bilder in der Galerie: 119
Freiburg (3)
Titisee (2)
Mummelsee (4)
Mummelsee (2)

Rundreise mit Rollstuhl in den Schwarzwald

03.07.16 – 08.07.16, Autor: Jörg Nesse

Mit und ohne Rollstuhl durch den Schwarzwald und das Elsass...

Bilder in der Galerie: 19
Pico do Arieiro
Wanderung Curral dos Romeiros

8 Tage Singlereise Madeira - Blumeninsel im Atlantik mit mehr Bewegung

28.06.16 – 05.07.16, Autor: Stefanie Knisse

Eine traumhafte Reise mit tollen Wanderungen und dem Besuch schöner Ortschaften wartet auf uns :-)

Bilder in der Galerie: 761
70_Trient_Castello
17_Sirmione_Impressionen_5
53_Verona_Castelvecchio
87_Auf dem Monte Baldo_5

Zauberhafter Gardasee

25.06.16 – 01.07.16, Autor: Walburga Lindner

Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben - Jean Paul-
Ich bin sicher, auch Sie hatten und haben Träume und vielleicht sollte nunmehr einer Ihrer Träume mit dieser Reise, der Reise an den Gardasee, in Erfüllung gehen.
Wie ich Ihren Gesprächen vielfach entnehmen konnte, war „der See„ für den einen oder anderen Gast kein Neuland mehr. Man kannte ihn... doch meistens nur von einer Durchreise. Nunmehr wollen Sie die viel besungene und noch viel mehr besuchte „Badewanne der Deutschen" - wie sie auch genannt wird - einmal näher kennenlernen..
Am 25.Juni ist es soweit. Sie, damit meine ich 25 reisefreudige Gäste aus den verschiedensten Bundesländern, besteigen voller Erwartungen und voller Vorfreude den Bus der Firma Meichsner und ab geht die Reise in den Süden, Richtung „Bella Italia".
Auf dem „Kutschbock" sitzt Uwe Gerischer, unser Chauffeur. Das Lenkrad fest in der Hand chauffiert er uns in den darauffolgenden Tagen souverän entlang des Sees und durch jedes noch so enge Gässchen und meistert „par exellence" jede noch so schwierige Situation.
Der erste Tag - ein ganz, ganz laaaaanger Tag, ein ausgesprochener „Bustag"- erfordert von allen Gästen viel Geduld und noch mehr „Sitzfleisch". Das benötigen wir auch, vor allem bei unserer Fahrt durch das bayerische Land.
Zunächst erwarten uns Baustellen über Baustellen. Hinzu kommen die Schulferien in einigen Bundesländern (es ist der erste Ferientag). Einer Schnecke gleich kriechen wir über die Autobahn und freuen uns, wenn es wider Erwarten einmal rollt.
Vor Holzkirchen entscheiden wir uns, die Autobahn zu verlassen und durch das Tegernseer Tal , vorbei am Tegernsee zu fahren.
Ein Risiko - aber, wie sich zum Glück herausstellt, die richtige Entscheidung, die - so glaube ich - auch bei Ihnen sehr gut angekommen ist.
Wir fahren durch das wunderschöne Oberbayern und erfreuen uns am Anblick des malerisch gelegenen „Lago di Bonzo" (Tegernsee) und dessen traumhaft schöner Umgebung.
Über den Achenpass erreichen wir Österreich und kurze Zeit später den von diversen Zweitausendern eingerahmten Achensee mit seinem glasklaren, smaragdgrünen Wasser. Plötzlich ziehen dunkle Wolken auf und die ersten Tropfen fallen. Der „Vorhang wird zugezogen", die Landschaft verweigert uns weitere Einblicke - und Petrus? Der scheint zu zürnen oder seine Freude daran zu haben, uns zu ärgern, denn er läßt das Wasser in Bächen fließen und fließen...
Bravourös meistert Uwe diese Herausforderung und wir landen wohlbehalten im Inntal, wo die Reise wieder unter normalen Bedingungen fortgesetzt werden kann. Die Fahrt führt uns vorbei an Hall, Innsbruck und über die imposante Europabrücke. Auf der Brennerautobahn geht es weiter Richtung Süden. Nach ca. 35 km überqueren wir den Brenner, den - auf Grund seiner „geringen" Höhe (1.374 Meter) - am meisten frequentierten Alpenpass und zugleich Grenzpunkt zwischen Österreich und Italien.
Wir verlassen Österreich, besser gesagt, das Bundesland Tirol, um in Südtirol, seit 1919 zu Italien gehörend, einzureisen.
Benvenuti in Italia! Herzlich Willkommen in Italien...
...und herzlich Willkommen in der autonomen Provinz Alto Adige/Südtirol, die mit der autonomen Provinz Trentino seit 1946 eine gemeinsame Region Italiens bildet.
Bei dieser Fahrt durch Südtirol passieren wir Sterzing, fahren anschließend durch das Eisacktal und tangieren dabei die sogenannte Sachsenklemme, wo vor rund 200 Jahren die Sachsen an der Seite der napoleonischen Truppen kämpfend, von den Tiroler Freiheitskämpfern in die Klemme genommen worden waren. Weiter geht es vorbei an der Franzensfeste, der ehemaligen Bischofsstadt Brixen, an Klausen, dem Kloster Säben und der von Burgen und Burgruinen eingerahmten Provinzhauptstadt Bozen.
Danach fahren wir durch das Etschtal, unterhalb der Südtiroler Weinstraße, die wir allerdings nicht links, sondern „rechts" liegenlassen (müssen).
Normalerweise verbindet man mit Südtirol in erster Linie Berge, schroffe Felsformationen (Dolomiten), zahlreiche Seen und Burgen. Aber das Bild der Südtiroler Landschaft wird - wie wir uns überzeugen können - nicht nur von einer Bergwelt geprägt, sondern ebenso von zahlreichen Weingärten und Obstplantagen. Nicht umsonst bezeichnet man diese autonome Provinz auch als den Obstgarten von Italien.
Danach durchqueren wir noch einen Teil der autonomen Provinz Trentino (hier werden wir die nächsten Tage nächtigen), fahren vorbei an deren Hauptstadt Trient, die durch das im Mittelalter stattgefundene „Trienter Konzil" für ein paar Jahre im Mittelpunkt des damaligen Weltgeschehens stand. Kurze Zeit später erreichen wir unser Ziel, Riva am Gardasee. In Nago erhaschen wir einen ersten Blick auf den See (es ist einer der schönsten überhaupt) und wir verstehen sofort, warum der römische Dichter Catull ihn seinen „Augenstern" nannte und unser Geheimrat J.W.v. Goethe beim Anblick des Sees von einem „köstlichen Schauspiel" sprach.
Im Grand Hotel in Riva werden wir sehr freundlich empfangen. Nachdem wir dann unsere Koffer auf die Zimmer „bugsiert" haben (und alle ihr Zimmer erst einmal gefunden haben!), freuen wir uns auf ein gutes Abendessen - und wir werden nicht enttäuscht!
Zuvor aber begrüßen wir noch die beiden „Nordländer-Familien", die kurz zuvor per eigenem PKW angereist sind.
Nach dem Abendessen winkt für alle, die sich nicht mehr zu einem Verdauungsspaziergang aufrappeln können, nur noch der Bettzipfel...

Bilder in der Galerie: 67
Lom
Gletschermuseum
Hadeland Glaswerk

Liebliches Norwegen

27.06.16 – 08.07.16, Autor: Sabine Letzybyll

Entschleunigt Reisen ist das Motto dieser Tour. Nicht von Punkt zu Punkt hetzen,sondern sich Zeit lassen. Fotostopps bis nichts mehr geht. Genießen. Sehen, riechen, fühlen. Einfach schön.

Bilder in der Galerie: 171
Fjordfähre
Trollstiegen
Eberhardt Reisegäste Im Freilichtmuseum Maihaugen
Aussichtspunkt Stegasteinen

Flugreise zum Traumland Norwegen 25.06. 2016 bis 03.07. 2016

25.06.16 – 03.07.16, Autor: Gabriele Schwarze

Kein anderes Land streckt sich so in die Länge und kein anderes Küstengebiet ist so stark zergliedert wie in Norwegen. Dazu kommen die traumhaften Landschaften der Hochebenen,die langgezogenen Flusstäler und die rauschenden Wasserfälle.

Bilder in der Galerie: 39
Zeugnisse frühromanischer Baukunst - Monumentos de Naranco in Oviedo
Bilbaos Markthalle bietet eine reiche Auswahl an Lebensmitteln
Ein feiner Strand lockt zum Entspannen in San Sebastian
Aussicht vom Tecla-Berg

Rundreise - Grünes Nord-Spanien

25.06.16 – 06.07.16, Autor: Dr. Elke Knappe

Spaniens grüne Küste - dies ist eine einzigartige Kombination von Meer, Strand und Bergen, von Zeugnissen einer wechselvollen Geschichte und einer beeindruckenden Naturkulisse.Moderne Architektur trifft auf Zeugnisse einer frühzeitlichen Besiedlung.

Bilder in der Galerie: 28
Friedrichstadt
Hamburg

Nordfriesland, Wattenmeer und Küste vom 05.06. - 12.06.2016

23.06.16 – 28.06.16, Autor: Harald Kühne

Es ist der Himmel,der überwältigt. Im Watt der Nordsee trifft der Horizont den Meeresgrund, so weit der Blick reicht. Kilometerlange Sandstrände, traumhafte Naturkulisse kulinarische und kulturelle Vielfalt - das bieten die Nordseeinseln

Bilder in der Galerie: 56
Brüssel (2)
Antwerpen (3)
Brüssel (12)
Brügge (5)

Rundreise mit Rollstuhl nach Belgien

26.06.16 – 01.07.16, Autor: Jörg Nesse

Mit und ohne Rollstuhl durch Flandern und Wallonien...

Bilder in der Galerie: 17
Böhmisches Paradies
Litomyschl, Schloss Detail
Trebic
Kuttenberg

Große Rundreise durch die Tschechische Republik

23.06.16 – 04.07.16, Autor: Dr. Jürgen Schmeißer

Eine Reise in die Geschichte Mitteleuropas: Prag, Olomouc, Königgrätz, Austerlitz, Kolin; zu Welterbe in Litomyschl, Kromeriz, Telc, Trebic, Krumlov, Hluboka, Kuttenberg; im Geiste von Jan Hus und im 700. Jahr von Karl IV.

Bilder in der Galerie: 162
St. Adalbert-Kirche in Krakau und Seifenblasen
Aula Leopoldina
Barbara-Kirche Krakau
Blick aufs Riesengebirge

Königliche Rundreise durch Polen - Krakau, Oppeln, Breslau und Riesengebirge

21.06.16 – 27.06.16, Autor: Laura Schwanitz

Die Rundreise durch Polen führte uns durch enge Gassen, auf lebhafte Märkte und zu imposanten Barock-Kirchen. Wir besuchten Gerhart Hauptmann und Rübezahl im Riesengebirge und probierten die köstliche Vielfalt der traditionellen polnischen Küche.

Bilder in der Galerie: 301
234 Oslo, Rathaus
223 Krokkleiva, Sundvolden Hotel
224 Oslo, Museumsinsel
189 Bergen

Traumland Norwegen 21.06.-01.07.2016

21.06.16 – 01.07.16, Autor: Konrad Füssel

Eine Reise in die Fjordlandschaft Mittelnorwegens ist auf Grund der Vielfalt imposanter Landschaften immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Leider ist meine Fotodokumentation dieser wunderschönen Reise durch den Crash einer Speicherkarte
unvollständig. Auch die tollen Fotos unserer Begegnung mit dem Moschusochsen am Dovrefjell fielen diesem Umstand zum Opfer. Vielleicht steuern Sie liebe Gäste deshalb das eine oder andere schöne Foto aus ihrem Album bei? Danke!

Bilder in der Galerie: 156
Waffeln
Hotelstrand Zandvoort 2
Marken 1
Zaanse Schans 1

Holland: Wandern & Kultur für Singles und Alleinreisende

19.06.16 – 26.06.16, Autor: Margret van Blokland

"Die Niederländer sind ein nettes Völkchen. Aber sie leben auf dem Boden eines Aquariums", steht in einem Reiseführer zu lesen. Wir haben es ausprobiert: eine schöne Reise war es! Trotz wechselhaftem Wetter blieb die Stimmung gut.

Bilder in der Galerie: 38
Baltikum, Litauen, Vilnius
Baltikum, Litauen, Trakai
Baltikum, Estland, Tallinn,
Baltikum, Lettland, Riga

Single Wanderreise Baltikum vom 17.-25.6.2016

17.06.16 – 25.06.16, Autor: Ria Heilmann

Zum dritten Mal reiste ich nun schon ins Baltikum zur Sommersonnenwende und in diesem Jahr war es eine Wanderreise. 20 Gäste freuten sich auf 3 wundervolle Hauptstädte, 4 Nationalparks, gutes Essen, freundliche Menschen und unvergeßliche Erlebnisse.

Bilder in der Galerie: 221
Dublin - gregorianische Haustüren
Glenveagh Nationalpark
Glenveagh Nationalpark - Blick zum Schloss vom Aussichtspunkt
O´Briens Tower an Klippen von Moher

Irische und Nordirische Momente 18.06. - 30.06.2016

19.06.16 – 29.06.16, Autor: Claudia Bernhardt

Die Grüne Insel mit ihrer abwechslungsreichen Natur, dem Flair von Dublin und Belfast sowie der zerklüfteten Küstenlandschaft erkundeten wir während unserer Rundreise.

Bilder in der Galerie: 119
Pejo Tal
National Park Adamello Brenta
Weg zum Lago delle Malghette
Impressionen

Trentino - Val di Sole

18.06.16 – 25.06.16, Autor: Betina Marinow

Jeden Tag entdecken Sie andere Täler mit faszinierenden Naturschauspielen in den Brenta Dolomiten.

Bilder in der Galerie: 166
Elisabeth Castle
Sark
La Coupee
Saint Peter Port

Jersey, Guernsey und Sark - Wanderrundreise auf den Kanalinseln

18.06.16 – 25.06.16, Autor: Melanie Kost

Jersey, Sark und Guernsey -die Britischen Inseln, mit französischem Flair hatten unser Interesse geweckt. Auf dieser Rundreise sollten wir sowohl die Geschichte, als auch die wunderschöne Natur der Kanalinseln kennen- und lieben lernen.

Bilder in der Galerie: 21
22.06.2016: 22.06.2016: Skalholt, Islands erster Bischofssitz
16.06.2016: Husavik - Walbeobachtungstour
13.06.2016: Die Kirche von Stykkisholmur
20.06.2016: Kleine Wanderung oberhalb der Schlucht Fjadrargljufur im Katla Geopark

Island erleben mit kleinen Wanderungen

12.06.16 – 23.06.16, Autor: Britt Reuter-Bracklow

Wir erleben eine besondere Reise auf der Vulkaninsel entlang und abseits der berühmten Ringstrasse mit vielen Wanderungen und weißen Nächten.

Bilder in der Galerie: 338
Fahrt von Alta nach Oteren...
Lofoten (Mortsund)
Lofoten (Reine)
Fahrt mit der Hurtigrute von Stokmarknes nach Svolvaer (MS

Nordkap & Lofoten

07.06.16 – 20.06.16, Autor: Katrin Deutschbein

Diese Reise verbindet die Naturschönheiten Norwegens... Wir erlebten den nördlichsten Festlandpunkt Europas - das Nordkap, sowie das einmalige Naturschauspiel der Inselwelt der Lofoten!