Jede Reise ist ihre Erzählung wert. – ©

Reiseberichte

• Jede Reise ist ihre Erzählung wert.

8.953 Reiseberichte und Fotogalerien aus aller Welt

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Eiffelturm mit Karussell
Champs-Élysées
La Fête du Pain
Rundgang Montmartre

Paris im Mai 2011

12.05.11 – 17.05.11, Autor: Barbara Mihut

"Ich staunte über das Anwachsen der Stadt, noch mehr als über die planmäßige Umwandlung, welche Paris in den letzten Jahren erfahren hatte." Das schrieb Rudolph von Delbrück im Jahre 1855. 156 Jahre später können wir uns diesem Satz nur anschließen.

Farbe im Frühling
die Reichsburg vom Schiff aus gesehen
verhüllte Burg Eltz
Burg Metternich

KOBLENZ - wo es grünt und blüht

12.05.11 – 16.05.11, Autor: Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Die 1te BUNDESGARTENSCHAU in Rheinland/Pfalz im 2000 Jahre alten und doch lebendig neuen KOBLENZ stand zum ersten Mal für die Gäste von Eberhardt Travel auf dem Programm.

Bilder in der Galerie: 23

Spinalonga

Kreta - eine Insel der Mythologie, Oliven und Weine

09.05.11 – 16.05.11, Autor: Dörte Dürfeld

Der heutige Tag ist der Beginn einer wunderbaren Reise auf die wunderschöne Mittelmeerinsel Kreta – die größte Insel Griechenlands. Zusammen mit 15 Gästen startete 05:30 Uhr der Flieger in Dresden und brachte uns in nur 3 Stunden Flug nach Heraklion

Bilder in der Galerie: 98

Unser Hotel in Blaubeuren

Romantisches Schwaben -Reisen durch Jahrtausende 09.05.2011 - 13.05.2011

09.05.11 – 13.05.11, Autor: Peter Rudolph

5 Tage erlebten wir die Geschichte der Menschen in der schwäbischen Alb und Umgebung hautnah. Von den Höhlen des Neandertalers bis zu prächtigen barocken Kirchen in romantischer Natur war alles dabei. Man staunt, was es alles zu entdecken gibt.....

Bilder in der Galerie: 28
Gardasee (2)
Viterbo_Altstadt (13)
Montecatini_Terme
Ninfa (12)

Italien- Land der Gärten

08.05.11 – 18.05.11, Autor: Andreas Höhn

Eine Fahrt ins frühlingshafte Land, in dem sich Architektur aus über zweitausend Jahren mit Gartenschöpfungen symbiotisch ergänzt und so neue ästhetische Reize und Normen setzt.

Bilder in der Galerie: 267
Blick auf Sassnitz
Mühle nach Gudhjem
Wanderung zu den heiligen Felsen

Romantische Inseln der Ostsee

08.05.11 – 14.05.11, Autor: Gisela Gerlach

"Das Meer ist doch eine große Verschönerung aller Landschaften, und in so originellen Art, wie es sich in Rügen zeigt, wüßte ich es nirgends anderswo gesehen zu haben..." Karl Friedrich Schinkel
1. Tag - Anreise Binz, mit Stadtführung in Stralsund   Am Muttertag beginnen wir bei sehr schönem Wetter unsere Fahrt zu den romantischen Inseln. 6.30 Uhr starten wir in Chemnitz und nehmen dann am RH Werbellin unsere letzten Gäste auf. Unsere Fahrt führt uns dann auf der BAB 11 und der A 20 an Neubrandenburg vorbei nach Stralsund.
  In Stralsund angekommen begrüßen wir unsere Stadtführerin auf dem Busbahnhof vor der Marienkirche. Frau Becker gibt bei der Stadtrundfahrt und dem späteren Spaziergang viele Informationen zur Veränderung der Stadt. Für viele Gäste von uns ist es das Erleben von bekannten aber auch der Veränderung in der alten Hansestadt. Dabei erläutert Frau Becker intensiv die Funktion von alten Baumhäusern. Nach der Stadtführung geht es nun über die neue Brücke über den Strelasund auf die Insel Rügen. Unser Ziel ist Binz wir werden im "IFA Hotel & Ferienpark Rügen"Haus Ostseeperle wohnen und erleben das sehr freundliche Personal des Hauses. Nach einem guten Abendessen erkunden einige Gäste noch den Strand vor der Hotelanlage und lassen den Tag bei einem schönen Sonnenuntergang ausklingen.   2. Tag Rügens berühmte Seebäder...   Eine echte Rüganerin (Angelika Lange) begrüßt uns nach dem Frühstück am Hotel und wir starten 9.00 Uhr um die Insel Rügen zu erkunden. Unser Weg führt uns über wunderschöne Alleenstraßen nach Putbus, die "weiße Stadt" auf der Insel Rügen. Danach geht unsere Fahrt weiter nach Lauterbrunnen, wo wir im Hafen eine Pause machen. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir die Insel Vilm. Nun geht unsere Fahrt auf die Halbinsel Mönchgut. Der Teil der Insel Rügen, der wohl die größte Ruhe ausstrahlt. Vorbei an Lobbe mit kurzem Abstecher nach Gager ging es nach Groß Zicker. Hier mußte der Bus vor dem Ort auf uns warten. Ein Spaziergang führt uns zum ältesten Haus, dem Pfarrwitwenhaus und zur Kirche, die bereits 1360 geweiht wurde. Um an den äußersten Zipfel der Insel Rügen zu kommen sind wir durch Thissow nach Klein Zicker gefahren.Auch hier konnten die Wanderlustigen den Weg zum Inselblick gehen. Dieser kurze Aufstieg (einige Stufen) lohnt sich in jedem Fall. Wir haben eine wunderschönen Blick auf die Ostsee und den Greifswalder Bodden.   Nun aber zurück, denn wir wollen auch noch die mondänen Bäder der Insel sehen, die vorallem durch die wunderschöne Bäderarchitektur bestechen.  Unsere Fahrt führt uns nach Göhren.
        In einer Räucherei genießen wir unsere ersten Fischbrötchen. Danach haben wir noch etwas Freizeit und können beobachten, dass die Vorbereitung auf die Hauptsaison noch in vollem Gange ist.
      Unseren nächsten Stopp planen wir inSellin. Bekannt für die schönste Seebrücke. Am Ende der Brücke befindet sich auch noch eine Taucherglocke.
  Alles wird erkundet, bevor wir dann wieder zurück nach Binz  fahren.Heute ist noch ausreichend Zeit Binz-Zentrum zu entdecken. Einige Gäste nutzen die Möglichkeit mit der Bäderbahn, zurück zum Hotel zu fahren. Der andere Teil der Gruppe macht eine Strandwanderung. (Von Zentrum bis zum Hotel läuft man ca 45 - 60 min).     Am Abend treffen wir uns wieder zum Abendessen und wir sind uns einig, es war ein wunderschöner Tag.   3. Tag - Die Insel Hiddensee   Heute wollen wir nun die 2. romantische Insel kennenlernen. Unsere Fahrt führt uns von Binz, an Bergen vorbei nach Schaprode. In Schaprode laufen wir ca 10 min, um an die Schiffsanlegestelle zu kommen.
  Mit der Personenfähre der Reederei "Kipp" schippern wir zur Insel nach Vitte. Auf der autofreien Insel warten schon zwei Kutschen auf uns, die uns über die schöne Insel nach Kloster bringen. In Kloster haben wir unsere Mittagspause geplant. Nachdem wir uns alle gestärkt haben, besuchen wir die Inselkirche mit der Rosendecke und die Gerhart Hauptmann Gedenkstätte. Mit der Fähre geht es von Kloster zurück nach Schaprode und weiter mit den Bus zum Hotel.     4. Tag Den Norden der Inseln Rügen entdecken..... Frau Lange erwartet uns schon nach dem Frühstück. Auf dem Weg nach Sassnitz halten wir in Prora.
  Wir sehen den Koloss von Rügen(Gebäude-4,5km), der heute einige Museen beherbergt. Weiter geht es nun aber nach Sassnitz, dem Fischerdorf, Seebad aber auch der Hafenstadt. Wir sehen uns zuerst den Fährhafen an. Dann fahren wir weiter zum Stadthafen, wo wir unsere Schifffahrt zu den Kreidefelsen starten. Die Kreidefelsen sieht man am bessten von See aus. Am Königsstuhl wird gewendet und wir fahren zurück nach Sassnitz. Einen Besuch erstatten wir der Firma Rügenfisch.Natürlich probieren wir auch den frischen Fisch. Am heutigen Tag haben wir aber noch viel vor, unser Ziel ist die Halbinsel Wittow mit dem Kap Arkona.
  In Putgarten angekommen, geht es mit der Arkonabahn zu den Leuchttürmen. Der neue  Leuchtturm und der Schinkelturm begeistern uns immer wieder. Nach einer kurzen Pause beginnen wir eine Wanderung von ca 40 min nach Vitt. Der Weg, vorbei am Peilturm, wird mit den vielen  Frühjahrsblühern zu einem besonderem Erlebnis. Das leuchtende Gelb des Löwenzahns, die Baumblüte und das Blau der Ostsee regen unsere  Sinne an.   In Vitt angekommen bleibt Zeit für eine kleine Strandwanderung und nach dem Besuch der Uferkapelle fahren wir wieder mit der Arkonabahn nach Putgarte und weiter mit dem Bus nach Binz.   Leider war das unserer letzter Urlaubstag auf der Insel Rügen.Aber uns sollte noch Schönes erwarten.
5. Tag Sassnitz- Fährüberfahrt zur Insel Bornholm Nach unserem gemütlichen Frühstück im Hotel fahren wir zum Fährhafen Sassnitz. Leider stehen wir im Hafen im Nebel und auf unserer Überfahrt von ca 3,5 h ändert sich das Wetter nicht. Aber mit dem Erreichen der Insel Bornhol bessert sich das Wetter und wir haben eine schöne Sicht auf die Insel und Ronne. Nach Ankunft im Hotel Ryttergarden und dem Bezug der Zimmer führt uns ein erster Spaziergang (wieder bei schönem Wetter) an den Strand von Ronne bevor wir unseren Tag bei einem leckeren Abendessen ausklingen lassen.

6. Tag Rundfahrt Bornholm Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Bornholm- Rundfahrt. Heute lernen wir nicht nur die Geschichte der Insel kennen, sondern auch die landschaftlichen Schönheiten.
Neben Hammerhus besuchen wir die Helligdomklippen, Gudhjem, den Strand von Dueodde und naturlich eines der Wahrzeichen der Insel. Die Rundkirche von Nyars. Am Ende unserer Rundfahrt war noch Zeit Ronne individuell zu erkunden bevor wir unseren Ausflug auf der dänischen Insel beenden mußten.
                  7. Tag -Heimreise Heute geht unsere Fahrt auf die  -Drei romantischen Inseln der Ostsee - zu Ende. Die Fährüberfahrt erleben wir  bei blauen Himmel und können noch einmal die Kreidefelsen sehen, bevor wir wieder in Sassnitz an Land gehen.

Viel zu schnell sind wir dann schon an den ersten Ausstiegsstellen und unsere Gruppe löst sich auf. Wir trennen uns aber mit der Gewissheit, dass viele Gäste „Altes“ wieder gesehen haben und mit der Insel Bornholm -Neues- entdecken konnten.

Wir hatten sehr schönes Wetter und der Monat Mai mit seinen Frühjahrsblühern und der Obstblüte, aber auch der Sonne und den angenehmen Temperaturen machte die Fahrt zu einem Erlebnis.
Ich wünsche allen Teilnehmern Gesundheit und alles Gute
Ihre
Gisela Gerlach

Bilder in der Galerie: 123

Keukenhof und Amsterdam 08.-12.05.2011

08.05.11 – 12.05.11, Autor: Jörg Nesse

Die Region Nordholland begeistert mit ihren zahlreichen Kanälen, hübschen Ortschaften sowie Hunderten von Windmühlen! Der Keukenhof ist ein Besuchermagnet seit Jahrzehnten – und Amsterdam ist immer wieder einen Besuch wert.

Winterpalast / Eremitage
Peter-Pauls-Festung aus der Luft
russische Toiletten
Peterhof

Reiseblog 6 Tage St. Petersburg - die einstiege Zarenresidenz

07.05.11 – 12.05.11, Autor: Lisa Frank

Peterhof, Ermitage, Zarendorf, Aurora - Viele berühmte Bauwerke und Sehenswürdigkeiten kommen einen in den Sinn, wenn man an St. Petersburg denkt. Im Mai erlebten 25 Eberhardt-Reisegäste eine unvergessliche "Zeit"-Reise im "Venedig des Nordens".

Bilder in der Galerie: 36
DER Kermamikladen mit DEN Schmetterlingen

07.05.11 – 14.05.11, Autor: Petra Scherbaum

Ischia- Italiens grünste Insel mit den heißen Quellen haben wir erwandert: durch Esskastanien-und Pinienwälder, vorbei an Weinhängen, auf von Farnen gesäumten Wegen und immer und überall Zitronenbäume, so genossen wir immer wunderschöne Aussichten!

Bilder in der Galerie: 395

Klassische Donaukreuzfahrt mit der MS "Rossini"

07.05.11 – 13.05.11, Autor: Maxi Wendler

Eine bezaubernde Reise bei schönstem Wetter entlang der Donau. Lassen Sie sich begeistern

Plitvicer Seen
Zagreb
Split
Korcula

Eine traumhafte Frühlingsreise durch das wunderschöne Kroatien

07.05.11 – 17.05.11, Autor: Konrad Füssel

Wir haben ein wunderschönes Land mit einfachen, netten, gastfreundlichen Menschen kennengelernt – eine traumhafte Adriaküste erlebt und einen echten Urlaub im Frühling genießen können.

Bilder in der Galerie: 433
Chateau Chillon
Stadtbummel in Grenoble, Markthalle
Antibes, Altstadt
Antibes, Picassomuseum

Alpenzüge zwischen Schweiz und Cote d`Azur

07.05.11 – 15.05.11, Autor: Volker Jungklaus

Eine Reise durch die schneebedeckten Berge der Alpen bis zum azurblauen Meer der französischen Riviera ist mehr als faszinierend. Besonders gefreut habe ich mich auf die Fahrt mit dem TGV nach Lyon.

Bilder in der Galerie: 31
3. Buttercreme drauf - fertig!

Geheimnis der Kanalinseln

07.05.11 – 14.05.11, Autor: Martin Büchner

Kanalinseln 'gehören die eigentlich zu Frankreich oder zum Vereinigten Königreich?', wurde ich von einer Mitarbeiterin einer Buchhandlung gefragt ... viel es gibt es zu erforschen auf den Juwelen im Ärmelkanal ...

Bilder in der Galerie: 182

Studienreise Normandie und Bretagne vom 07. bis 16 Mai 2011

07.05.11 – 16.05.11, Autor: Dr. Michael Krause

Phantastische Rundreise durch Nord- und Westfrankreich von Metz bis Rouen, über Etretat und Honfleur bis Arromanches und in die Bretagne vom Mont St.Michel über St. Malo, die Cornaille und die Steinreihen von Carnac bis zum Golf von Morbihan

Bilder in der Galerie: 115

Aktive Vulkane Siziliens und der Äolischen Inseln

06.05.11 – 13.05.11, Autor: Nicole Hickmann

Aktiv waren nicht nur die Wandergäste und ich sondern auch die Vulkane und das im "wahrsten Sinne des Wortes"
"Morgenstund hat Gold im Mund"  - Gemäß diesem Spruch stehen doch einige der Reiseteilnehmer früh zeitig auf. Mit verschiedenen Transferfahrzeugen aus der Richtung Dresden und Chemnitz, Zwickau und Halle werden wir zum Flughafen nach Nürnberg transferiert. Hier treffen wir auch noch auf 2 Sparzustiegler und schon sind wir für die ersten Tage der kommenden Wanderreise komplett. Zu 10. beginnen wir schließlich unsere aufregende Reise nach Sizilien. Wir fliegen per Direktflug in ca. 2,5 Std. von Nürnberg nach Catania. Zwar nur mit einem dürftigen Sandwich aber gutem Kaffee und Tee an Bord verpflegt erreichen wir schließlich Catania, die zweitgrößte Stadt Siziliens an der Ostküste der Insel gelegen. Schon beim Landeanflug erhaschen alle Passagiere auf der Linkenseite einen fantastischen Ausblick zu den Äolischen Inseln. Vor allem die Insel Vulkano zeigt sich uns ganz stolz. Mächtig empfängt uns dann der Vulkan der Vulkane Italiens - der Ätna. Ihn gilt es morgen zu erklimmen und so lunschen wir schon einmal zu ihm rüber. Immerhin wurde in den Tagen vor unserer Anreise leichte Erruptionen gemeldet und vor Ausbrüchen gewarnt. Keine guten Aussichten, doch ersteinmal hieß es für uns: Ciao, Bella Italia!

Bilder in der Galerie: 129
große hafenrundfahrt in Hamburg
Hafenrundfahrt

Hamburg - das Tor zur Welt

06.05.11 – 08.05.11, Autor: Ulrike Löbner

Eindrücke der besonderen Art - die wollten die Gäste von "Gemeinsam schöner Reisen" während ihres Kurzaufenthaltes in Hamburg erleben und sammeln. Alle Zeichen dafür standen gut

Bilder in der Galerie: 2
in der Felsschlucht
Felsformation
Esel im NTP Krka
Stadtrundgang in Zadar

Wandern in Kroatiens schönsten Nationalparks

05.05.11 – 14.05.11, Autor: Ingrid Langer

Kroatiens Naturschönheiten zu erwandern ist ein fantastisches Erlebnis. Die Plitwitzer Seen, die Wasserfälle in Krka zu erleben und in Paklenica zu kraxeln und auf den Spuren von Winnetou und seinen Freunden zu wandeln, was für ein Erlebnis.

Bilder in der Galerie: 86

Armenien - am biblischen Berg Ararat

04.05.11 – 14.05.11, Autor: Dr. Jürgen Schmeißer

11-tägige Rundreise durch das älteste christliche Land zwischen Kaukasus und Ararat-Berg. Jahrhundertealte christliche Kirchen und Klöster sowie begeisternde Gastfreundschaft unserer armenischen Gastgeber bei regionalem Essen und Folklore

Bilder in der Galerie: 28
Orchideengarten, Funchal
Levadawanderung
Pez espada

Immerblühende Insel Madeira

03.05.11 – 10.05.11, Autor: Helen Krippner

In Deutschland regnet es, als wir morgens unserer Reise auf die blühende Insel Madeira im Atlantik antreten. Am Nachmittag kommen wir bei strahlendem Sonnenschein an und unser Transfer bringt uns zum Hotel Orca Praia. Bei einem Glas Madeirawein treffen wi

Bilder in der Galerie: 71

Eine wunderschöne Frühlingsreise mit einem bezaubernden Blumenfestival.

03.05.11 – 10.05.11, Autor: Maria Goetz

Der Höhepunkt der Reise war das berühmte Blumenfest von Funchal, ein großer Umzug mit Festwagen und der Duft von tausenden Blumen. Blumenteppiche durchziehen Funchal. Es hat auch viel Spaß gemacht, die Entstehung der Teppiche zu beobachten.

Landschaft auf Elba
Eberhardt-Servicepartner
Landchaft bei San Gimignano
Secondo Chiostro

Kunstschätze der hügeligen Toskana

03.05.11 – 11.05.11, Autor: Gabriele Schwarze

Eine wunderschöne Landschaft und faszinierende Kultur machen diese italienische Region in Mittelitalien zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Bilder in der Galerie: 50
an der Quelle von lucca

Wanderreise "Klassische Toskana" im Mai 2011

02.05.11 – 11.05.11, Autor: Angelika Werner

Wir sind immer auf dem Wege und müssen verlassen, was wir kennen und haben, und suchen, was wir noch nicht kennen und haben. Martin Luther

Bilder in der Galerie: 47
Blick auf Cefalu
Blick zum Ätna
Unter dem Gipfel des Mt. Venere

Sizilien-Wandererlebnisse,Natur und Kultur

02.05.11 – 09.05.11, Autor: Christian Fischer

Einzigartige Naturschönheiten, eine phantastische Fauna und das verbunden mit historisch einmaligen Kulturdenkmälern erschließt sich insbesondere bei Wanderreisen den Besuchern Siziliens.

Kathedrale
Herakles-Tempel
Kathedrale in Palermo
Kirche in Èrice

Die grüne Insel Sizilien

02.05.11 – 09.05.11, Autor: Maik Lüdeke

Anfang Mai ist eine sehr gute Zeit Sizilien zu besuchen, es ist noch nicht zu warm und die Natur zeigt sich in einem saftigen grün.

Bilder in der Galerie: 202

Bismarkhering, Salzluft, frischer Wind

02.05.11 – 07.05.11, Autor: Dr. Grit Wendelberger

Bismarkhering, Salzluft, frischer Wind - so hatten wir es uns vorgestellt und so erlebten wir die 6 Tage bei wunderschönem Wetter. Die Zeit verging wie im Flug, als es schon wieder hieß: Koffer packen! Doch nachdem wir im G.-Hauptmann-Haus den ...

Altes Tor in Canale
Santa Maria della Corona
Blick auf Garda
Das Massiv des Monte Baldo

Wanderparadies Gardasee - am Fuße des Monte Baldo

01.05.11 – 08.05.11, Autor: Peter Rudolph

8 Tage waren wir am herrlichen Gardasee als Wanderer unterwegs. Steile Höhen und tiefe Täler wurden von uns meist bei herrlichstem Wetter durchschritten. Aber auch kulturelle Kleinode und italienisches Flair kamen nicht zu kurz.

Bilder in der Galerie: 17

Höhepunkte Chinas mit Yangtze-Kreuzfahrt - 16 Tage Peking -Xi'an - 4-tägige Yangtze-Kreuzfahrt - Guilin - Hongkong

01.05.11 – 16.05.11, Autor: Annette Zocher

Eine Reise in das Reich der Mitte mit einer besonderen Reisekombination lag vor uns. Faszinierende Großstädte wie Peking und Hongkong, ein Besuch der Terrakotta-Armee, herrliche Landschaften und eine Kreuzfahrt auf dem Yangtze erwarteten uns.