Eiffel Tower against sunrise  in Paris, France – © samott - Fotolia

Reiseberichte Frankreich

• 953 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

953 Berichte zu Frankreich gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.

Wie Gott in Frankreich - Flusskreuzfahrt auf Saône und Rhône

15.07.11 – 24.07.11, Autor: Andrea Becker

Mit der AROSA LUNA, unserem Traumschiff, durchquerten wir einige der schönsten und geschichtsträchtigsten Gegenden Frankreichs. Zeit zum Genießen und die Gelegenheit, Neues zu entdecken, machen den Reiz dieser Reise aus.

Bilder in der Galerie: 75
Kathedrale von Rouen
Benediktinerkloster Jumiéges
Blick von der festung auf Les Andelys
Fachwerkhäuser in Honfleur

Eine kurvenreiche Flusskreuzfahrt von Paris bis zum Ärmelkanal

26.06.11 – 04.07.11, Autor: Barbara Mihut

Die Seine – geboren im Burgund, aufgewachsen in der Champagne und gereift in den Apfelplantagen der Normandie. Die Kelten bezeichneten diesen Fluss als „Sequana“, was in ihrer Sprache „Kurve“ bedeutet.

Bilder in der Galerie: 77
Tag 4 - 3 - Gorges du Verdon (3)
Tag 10 - 3 - Rundgang auf der Wehrmauuer von Aigues Mortes (7)
Tag 4 - 3 - Gorges du Verdon (2)

Düfte und Farben in der Provence erleben

23.06.11 – 04.07.11, Autor: Sabine Heitzer

Unsere Reise nach Südfrankreich sollte ganz unter dem Motto Sonne, blaues Meer, blühender Lavendel, duftende Kräuter und vieler idyllischer Eindrücke stehen, die einige von uns so schön nicht erwartet hätten. Die Provence - das „Imperium der Sonne"!

Bilder in der Galerie: 168
Tag 9 - 5 - Illumination von Gebäuden in Chartres (2)
Tag 2 - 2- Besichtigung der Champagner-Kellerei Mumm (2)
Tag 10 - 1 - Bummel durch Chartres (5)
Tag 10 - 2 - Besichtigung des Schlosses Fontainebleau (9)

Einmal die grüne Normandie erleben!

09.06.11 – 19.06.11, Autor: Sabine Heitzer

Eine Reise durch die Normandie … das heisst grüne Landschaften, beeindruckende Felsen, lange Sandstrände, windschiefe Fachwerkbauten, gotische Meisterwerke, wunderschöne Gärten … kurzum zahlreiche Höhepunkte für die Seele eines jeden Reisenden!

Bilder in der Galerie: 304
Detail am Versailler Schloss
Blick vom Montmartre-Viertel auf Paris
Im Montmartre-Viertel
Place des Vosges - Im Marais-Viertel

Mit Francois durch Paris

11.06.11 – 14.06.11, Autor: Claudia Weber

Ein wahrhaftiges Traumwochenende in Paris. Von Stadtrundgängen bis Cabaret war alles dabei. Und sogar das Wetter hat mitgespielt. Tagsüber immer angenehm und abends mal einen Regenschauer. Dabei hatten wir durch den Wetterbericht mit Schlimmeren

Bilder in der Galerie: 11
Küstenfahrt nach Alghero
Schifffahrt von Alghero zum Kap_04
Sardische Eidechse
Calanchen_01

Schwarze Schweine und Korsaren

16.10.11 – 26.10.11, Autor: Dr. Grit Wendelberger

Schwarze Schweine und Korsaren Schwarze Schweine und Korsaren - hatten wir uns das so vorgestellt? Auf jeden Fall boten die elf Tage nicht nur zwei Inseln, zwei Sprachen, und mindestens zwei Mentalitäten, sondern auch eine große Vielfalt an Tieren

Bilder in der Galerie: 30

Klassisches Spanien und Andalusien/ Oktober 2011

16.10.11 – 29.10.11, Autor: Dr. Bernhard Rink

Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass es eine ganz besondere Reise werden könnte, waren doch etliche alte Bekannte von früheren Fahrten dabei, so auch mein wackerer Chauffeur Roy.

Bilder in der Galerie: 48
Hottentottenfeige
und wieder Wandern
Beobachtungen beim Strandwandern

Sardinien - Korsika

21.09.11 – 05.10.11, Autor: Angelika Werner

Ende September, der richtige Zeitpunkt für eine Herbstreise in den Sommer! Ich hoffe,daß es so wird und ich meinen Gästen die besondere Schönheit dieser beiden Mittelmeerinseln vermitteln kann.

Bilder in der Galerie: 54
Villandry - baskisches Kreuz
Belfort. TGV
Cluny
Flammkuchen

Tour de France- Erlebnisreise durch die Grande Nation

11.09.11 – 26.09.11, Autor: Peter Großer

16 Tage durch 14 Regionen Frankreichs - eine gute Gelegenheit, unser Nachbarland besser kennenzulern

Bilder in der Galerie: 62

Die feurigen Metropolen Iberiens erleben

26.04.11 – 06.05.11, Autor: Dirk Schlosser

Spanien und Portugal- zwei Länder die sich einst die Welt aufteilen konnten. Eine Reise in geschichtsträchtige Städte und zu beeindruckenden Landschaften.

Bilder in der Galerie: 41
Hotelrezeption
Versailles zu Ostern
Flohmarkt vor unserem Hotel
Unser Hotel IBIS

Paris zum Träumen

22.04.11 – 25.04.11, Autor: Andrea Becker

Bienvenue à Paris! Eine Stadt zum Verlieben - das ist Paris. Kulturmetropole von Weltruf, Inbegriff guten Geschmacks und der ganze Stolz der "Grande Nation" Frankreich, das alles zog unsere Gruppe magisch an und verzauberte uns während dieses Kurzaufentha

Bilder in der Galerie: 4
Cagliari. Katz und Maus
Sartène
Bonifacio
Tinnura

Sardinien und Korsika - Juwelen im Mittelmeer

20.04.11 – 04.05.11, Autor: Peter Großer

2 große Mittelmeerinseln - nur wenige Kilometer entfernt - und doch so unterschiedlich in Landschaft, Geschichte, Sprache und Traditionen

Bilder in der Galerie: 56

Sardinien - Korsika

03.04.11 – 13.04.11, Autor: Angelika Werner

Die erste Fahrt der neuen Saison - wird sie halten, was ich den Gästen immer wieder verspreche, wenn ich besonders diesen Reisetermin für Sardinien-Korsika empfehle? Für mich steht die Antwort fest, denn ich bin schließlich Optimist!

Bilder in der Galerie: 94

Andalusien- Die letzte Bastion der Mauren erleben

02.04.11 – 13.04.11, Autor: Dirk Schlosser

Die Alhambra von Granada, die Mezquita-Kathedrale von Gòrdoba und der Alcazar in Sevilla. Dazu die traumhaft schönen Städte Càdiz, Ronda, Marbella und Nerja. Es war eine Reise, die

Bilder in der Galerie: 91

Baskenland, Galicien, Asturien – grünes Nordspanien

01.06.11 – 14.06.11, Autor: Dirk Schlosser

Wie vielfältig die Landschaften in Spanien sind, zeigt sich besonders bei dieser Reise in den grünen Norden des Landes. Die Reiseroute folgt dabei in großen Abschnitten der Strecke des Jakobsweges, vervollständigt durch weitere Sehenswürdigkeiten.
1.Tag:   Mittwoch, 01.06.2011   Anreise nach Frankreich Unsere Reise nach Nordspanien begann mit der pünktlichen Abfahrt vom Flughafen Dresden. Die Reiseroute führte uns durch Thüringen und Hessen und im weiteren Verlauf durch Rheinland-Pfalz. In Grünstadt war unsere Reisegruppe nach dem Zustieg der Gäste aus dem Raum Karlsruhe komplett. Gemeinsam fuhren wir über die saarländisch- lothringische Grenze in die erste französische Region Lorraine, dann durch die Champagne und die Region Centre zu unserer Übernachtung in Orlèans.   2.Tag:   Donnerstag, 02.06.2011   Weiterreise nach Spanien   Nach dem Frühstück setzten wir unsere Fahrt in Richtung Süden fort. Bei Blois verließen wir die Autobahn, um ein kleines Stück entlang der Loire fahren zu können. Besonders schöne Fotomotive fanden wir  an der Brücke Jacques Gabriel mit Blick auf die Stadt Blois und die Loire, sowie in Amboise mit Blick auf das gegenüberliegende Schloss. Bei Tours fuhren wir wieder auf die Autobahn. Die Fahrt führte durch die Region Poitou - Charentes nach Poitiers und im weiteren Verlauf nach Aquitanien. Hier konnten wir die beiden großen Flüsse der Stadt Bordeaux bestaunen. Zuerst fuhren wir über die Dordogne und danach über die Garonne. Über die Garonne und den Canal du Midi ist Bordeaux auch mit dem Mittelmeer verbunden. Wir wählten die westliche, landschaftlich schönere Umfahrung  um Bordeaux und sahen so den Hafenbereich und das Weinanbaugebiet des Mèdoc. Von Bordeaux aus führte uns unsere Reiseroute durch die großflächigen Kiefernwälder Aquitaniens in die Gascogne und im Anschluss ins spanische Baskenland zu unserer Übernachtung in Zarautz.    3.Tag:   Freitag, 03.06.2011   Pamplona- Puente la Reina- Vitoria Gasteiz   Am Morgen fuhren wir von Zarautz nach Pamplona, der Hauptstadt Navarras. In Pamplona findet jedes Jahr vom 6.-14.Juli die Fiesta San Fermin, das wichtigste Volksfest Spaniens statt. Bei diesen Feierlichkeiten rennen jeden Morgen um Punkt acht Uhr die Kampfstiere durch die Altstadt in die Arena. Wer mutig ist rennt vor den Stieren her. Bei unserem Spaziergang durch die Altstadt besichtigten wir zuerst die Kirche San Lorenzo mit der Statue des heiligen San Fermin, anschließend liefen wir zum Rathausplatz und zum Anfang der Encierro-Strecke (Stierlaufstrecke). Vom Aussichtspunkt auf der Festungsmauer genossen wir den schönen Blick auf die Stadt, die angrenzenden Berge und konnten auch die ersten Pilger sehen, die das Stadttor an der Festungsmauer passierten. Nachdem wir den zweiten Teil der Stierlaufstrecke bis zur Arena gegangen waren, beendeten wir unseren gemeinsamen Spaziergang auf dem Plaza del Castillo. Hier befinden sich das Hotel La Perla und das Cafe Iruna. Beides waren Lieblingsplätze Ernest Hemingways.   Nach der Mittagspause fuhren wir zur kleinen Kirche Santa Maria de Eunate. Die Kirche wurde im 12.Jahrhundert von den Tempelrittern erbaut und liegt direkt am Jakobsweg. Die nächste Ortschaft, Puente la Reina, heißt übersetzt „Brücke der Königin“. Hier am Rio Arga vereinigen sich beide Wege des Jakobsweges. Die Brücke wurde einst für die Pilger nach Santiago de Compostela errichtet. Es wird angenommen, dass die Königin Dona Mayor dazu den Auftrag gab.  Von Puente la Reina fuhren wir weiter zum Kloster von Irache. Hier konnten wir an der Weinquelle eine Kostprobe des örtlichen Weins probieren und im Anschluss das Klosterinnere besichtigen.  Von Irache in Navarra fuhren wir zu unserem Übernachtungsort in die baskischen Hauptstadt Vitoria- Gasteiz.   4.Tag:   Samstag, 04.06.11    Salinas de Anana - kleine Wanderung - Canon del Nervion - Burgos Am Morgen hieß es Abschied nehmen von Vitoria und Weiterfahrt nach Salinas de Anana, einem Ort mit Salzterrassen, wo in mehreren Etagen durch die Kondensation des salzhaltigen Wassers die Salzkristalle auf den Trockenbecken gewonnen werden. Nach der Besichtigung der Salzterrassen fuhren wir in den Naturpark Monte Santiago an der Grenze Kastillien-Leòns zum Baskenland. Vom Parkplatz aus unternahmen wir zwei kleine Wanderungen, eine zum Mirador Ruben und eine zweite zum Mirador de Nervion. Neben den atemberaubenden Ausblicken konnten wir auch Adler beim Kreisen über der Schlucht zusehen.      Nach diesen schönen Naturerlebnissen fuhren wir weiter in die kastillische Stadt Burgos.  Unsere Reiseleiterin Rebeca erwartete uns an der Puerta de Santa Maria, am Tor der heiligen Maria. Wir begannen mit der Besichtigung der eindrucksvollen Kathedrale von Burgos und dem Besuch des angeschlossenen Museums. Beim Stadtrundgang besuchten wir den Hauptplatz Plaza Mayor, spazierten zum Casa del Cordòn, zum Denkmal des El Cid und beendeten die Stadtführung auf der Flaniermeile Espolòn. Anschließend fuhren wir zu unserem Hotel. Der Abend im Hotel war turbulent, da zwei Hochzeitsgesellschaften im Hotel feierten.         5.Tag:   Sonntag, 05.06.11   Leòn- Ponferrada wir in Leòn die Kathedrale noch vor der Messe besuchen konnten. Unser Reiseleiter Rafael erwartete uns bereits an der Kathedrale. Im Inneren beeindruckten uns die hohen farbigen Fenster und die Fensterrosen. Die Kathedral von Leòn zählt zu den größten und schönsten Kathedralen Spaniens. Nach dem Beginn der Messe war es möglich noch einen Moment in der Kathedrale bleiben zu können, wodurch wir einen Eindruck von den Feierlichkeiten erhielten. Unser Stadtrundgang führte uns zur Kirche San Isidoro und zum Haus de Botines, einem architektonischen Meisterwerk des Katalanen Antonio Gaudi. Am Bronzemodell der Stadt auf dem Plaza Marcelo verabschiedete sich unser Stadtführer und im Anschluss war Zeit für eigene Entdeckungen. Hervorzuheben ist hierbei der Besuch des Pantheòns San Isidoro.

Von Leòn aus fuhren wir weiter nach Astorga und von dort entlang des Jakobsweges zum Cruz de Ferro (1504 m). Die Pilgerreisenden legen an diesem Eisenkreuz einen Stein ab, um sich etwas wünschen zu können. Bei der Weiterfahrt nach Ponferrada passierten wir enge Dorfgassen und unser Fahrer Heiko musste sein ganzes Können unter Beweis stellen. In Ponferrada spazierten wir von der Templerburg in die kleine Altstadt und fuhren anschließend hinunter in die Neustadt zu unserem Hotel.

Bilder in der Galerie: 93
Stadtmauer von Malta
Strand von Cefalu
in der Kathedrale außergewöhnliche Kunst

Mittelmeerkreuzfahrt mit AIDA BELLA

27.05.11 – 07.06.11, Autor: Janine Wolf

Drei Restaurants standen uns zur Verfügung mit zahlreichen kulinarischen Gerichten, da fiel die Entscheidung immer schwer wo man isst und was man isst. Bevor wir aber alle zu Bett gingen, verabredeten wir uns noch 21.30 Uhr an Deck um gemeinsam die Ausfah

Bilder in der Galerie: 99
Place de la Concorde
Sacre Coeur
Messe in Notre Dame

6 Tage Paris mit der Seniorenakademie

25.05.11 – 30.05.11, Autor: Peter Großer

Das Geheimnis der Kunst liegt darin, daß man nicht sucht, sondern findet.(Pablo Picasso). Und wo sollte man mehr von den Schöpfungen der Künstler aller Bereiche finden als in Paris ? Die Wege zur Kunst führen nicht an dieser Stadt vorbei.

Bilder in der Galerie: 41
Prachtziege
Bastia. Altstadt
Arbusier

Sardinien und Korsika - Juwelen im Mittelmeer

13.10.10 – 27.10.10, Autor: Peter Großer

Zwei Inselm im Mittelmeer, nur 12 km voneinander entfernt. Je mit eigenen Reizen und doch so verschieden.

Bilder in der Galerie: 67
52-Montmartrerundgang
28-versailles, Apollon-Becker
38-Schifffahrt, Alexanderbrücke, Eifelturm
13-Stadtrundfahrt, Invalidendom

Sonniges, perfektes Herbstwetter machte Paris wirklich zauberhaft

09.10.10 – 12.10.10, Autor: Konrad Füssel

Wunderschön sonnige Oktobertage ließen Paris für uns erstrahlen und alle waren begeistert von dieser Stadt mit ihren prunkvollen Palästen, Kirchen und Denkmalen, den schönen Straßenzügen, idyllischen Winkeln, gepflegten Gärten und Parks.

Bilder in der Galerie: 70
Notre Dame vom Boot aus gesehen
Blick vom Kaufhaus
Bootsfahrt
Dalida

Paris im Herbst

09.10.10 – 14.10.10, Autor: Barbara Mihut

Ein goldener Oktober in der Weltmetropole kann auch sehr reizvoll sein. Uns erwarten herbstliche Feste, aber auch Streiks sind angesagt..

Bilder in der Galerie: 24

Ein kleines Land mit vielen Gesichtern.

06.09.10 – 13.09.10, Autor: Isabell Wohlrab

Gipfel die die Wolken kitzeln, felsige Berge, immergrüne Pinienwälder und blaue Bergseen - in Andorra gibt es täglich etwas neues zu endtecken.

Keine Bilder veröffentlicht
Arles - Espace van Gogh
Blumenreviera
Monaco
Arles - Rathausplatz

Côte d'Azur & Provence im September 2010

03.09.10 – 12.09.10, Autor: Andreas Götze

Berge, Wasser, Sonnenschein - Azurblauer Himmel, faszinierende Landschaften und eindrucksvolle Bauten

Bilder in der Galerie: 69
Hotel Negresco in Nizza
Gorge du Verdon
in Gstaad
Blick auf Grenoble

Berge, Meer und Züge

14.08.10 – 22.08.10, Autor: Monika Frank

Von den Bergen der Schweiz bis an die Cote d?Azur und zurück durchs Tal der Rhône. Nicht nur für Bahnfreunde eine abwechslungsreiche Reise!

Bilder in der Galerie: 54
Tours
Schloss Azay-le-Rideau
Schloss Chenonceau
Kutschfahrt in Blois

Die Schlösse der Loire

24.07.10 – 01.08.10, Autor: Steffen Mucke

Reisebericht einer Fahrt zu den Schlössern und Gärten der Loire, nach Reims, Paris, Tours und Metz von „Eberhardt- Travel“ vom 24.7. bis 1.8.2010, aufgezeichnet von Steffen Mucke, Reiseleiter.

Bilder in der Galerie: 67
Pont Giscard
Casa Mila
Villefranche -de- Conflent

Rundreise Spanien, Andorra und Südfrankreich

19.07.10 – 27.07.10, Autor: Peter Großer

3 Länder, aber ein Gemeinsames: die katalanische Sprache und Kultur. DIe Pyrenäen trenen sie nicht sondern verbinden den Nordosten Spaniens, die Region Katalonien mit dem kleinen Gebirgsstaat Andorra und dem Roussilon in Frankreich.

Isenheimer Altar im Musée d'Unterlinden
Nächtliche Stimmung im Gerberviertel
Renaissance-Rathaus von Obernau
Klosterinnenhof auf dem Odilienberg

Elsässer Momente - 6 Tage mit Käse, Flammkuchen und Wein

13.07.10 – 18.07.10, Autor: Sabine Heitzer

Gedanken zum Elsass: Wein, Elsässer Sauerkrautplatte, Käse, Flammkuchen, Kougelhupf – die europäische Hauptstadt Strasbourg – die romantischen Vogesen mit den vorgelagerten Weinbergen – vielerorts beheimatete Störche – eine der wär

Der neue ICE-Bahnhof in Frankfurt
Weltgerichtsaltar
Vulkania
Busbegleitung

Genuss pur in Zentralfrankreich 2010

27.06.10 – 06.07.10, Autor: Peter Großer

Nach 5 Jahren hat Eberhardt Travel erstmalig wieder Zentralfrankreich im Programm. Die Reise geht nach Aquitanien mit Bordeaux, St.-Emilion und dem Dordogne-Gebiet, führt ind die Cevennen mit dem gewaltigen Viadukt in Millau und der Tarnschlucht und die

Bilder in der Galerie: 64
Mont Saint Michel
Quimper
Pointe du Raz
Honfleur

Unsere Reise durch Nordfrankreich

03.06.10 – 11.06.10, Autor: Alice Teipelke

Vom 03. Juni bis zum 11. Juni sind wir gemeinsam durch die Normandie und die Bretagne gereist und wurden bis auf einen einzigen Tag von der Sonne verwöhnt

Bilder in der Galerie: 48
6. Bergerac (2)
10. Sarlat-la-Canéda (2)
4. Saint Emilion (3)
25. Reste der gigantischen Kirche Cluny III

Studienreise Südwest- und Zentralfrankreich

04.09.20 – 13.09.20, Autor: Florian Härtl

Wunderschöne Städte und Dörfer, Landschaften zum Träumen und intensive kulinarische Genüsse- bei dieser tollen Reise durch Südwest- und Zentralfrankreich blieben keine Wünsche offen.

Antwerpen - Grote Markt
Koblenz - Deutsches Eck von Land
Amsterdam - Grachtenrundfahrt, kleine Häuser in der Prinsengracht
Köln, Bastei

Flusskreuzfahrt "Rhein Panorama" mit A-ROSA FLORA

03.09.20 – 13.09.20, Autor: Hans-Joachim Trutz

Der Rhein vereint Legenden und Mythen mit Landschaft von einzigartiger Natur sowie Städte und Sehenswürdigkeiten. Davon konnten wir uns während unserer Fahrt mit der A-ROSA FLORA überzeugen.