Jede Reise ist ihre Erzählung wert. – ©

Reiseberichte

• Jede Reise ist ihre Erzählung wert.

8.951 Reiseberichte und Fotogalerien aus aller Welt

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.

Spätsommertour durch die Königsbrücker Heide

28.08.11 – 28.08.11, Autor: Martin Jentzsch

An einem der letzten schönen Sonntage des Sommers trafen wir uns mit unseren Gästen zu einer gemeinsam Rad-Tagestour durch das Naturschutzgebiet der Königsbrücker Heide. Bei guter Laune, Speis und Trank, genossen wir so nochmal gemeinsam den Sommer.

Kilkenny

Emarald Island - Die Grüne Insel zieht Naturfreunde mit seinen 44 Grüntönen an - kommen Sie doch mit um weitere zu entdecken!

27.08.11 – 06.09.11, Autor: Petra Sauer

Bilder in der Galerie: 270

Die Provence erleben

27.08.11 – 02.09.11, Autor: Andrea Becker

In 7 Tagen die schönsten Landschaften, die interessantesten Orte und die bekanntesten Sehenswürdigkeiten - alles kompakt und dennoch im Lebensrhythmus des Südens...

Bilder in der Galerie: 49
Angers
Gotik vom Feinsten

Zum "Horn" Frankreichs

27.08.11 – 05.09.11, Autor: Dr. Bernhard Rink

Es ist schon eine ganz besondere Gegend, jener Landstrich an der Atlantikküste Frankreichs. Und ganz besondere Menschen leben da, freundlich, unaufgeregt, was wohl an dem milden Seeklima liegen muß. Sie haben sich ihre eigenen Traditionen bewahrt.

Bilder in der Galerie: 9

Ein Schwarzbär!
Blick auf die Spahats Falls im Wells Gray Provincial Park
Am Maligne Canyon

Kanadas herrlicher Westen und bezaubernde Kreuzfahrt durch die Fjordwelt Alaskas

25.08.11 – 12.09.11, Autor: Lydia Gräbner

Endlich ist der große Tag gekommen! Endlich hat das Warten ein Ende und die Vorfreude schwenkt in richtige Freude um. Es ist der Morgen des 25. Augusts 2011. Bereits kurz nach fünf trifft sich der erste Teil unserer Gruppe am Flughafen in ...

Bilder in der Galerie: 91
Terrassengarten
Im Alpengarten auf dem Mottarone

Lago Maggiore - Bergsee der Südalpen

25.08.11 – 01.09.11, Autor: Gabriele Schwarze

Der Lago Maggiore, einer der oberitalienischen Seen, fasziniert durch seine einzigartige Kulturlandschaft und exotischer Natur. Im Norden zum Tessin, im Westen zum Piemont und im Osten zur Lombardei gehörend bietet er zauberhafte Stimmungen, deren Reiz s

Bilder in der Galerie: 39
Opernmodelle II
Dornenkrone Christis
Opera. Aufgang
Ecole Militaire- UNESCO

Paris für Liebhaber

25.08.11 – 30.08.11, Autor: Peter Großer

Paris ist die Schönste. Vergessen Sie London, Rom oder New York. Paris überragt sie alle. Würde jemand je New York eine Göttin nennen ? Oder London die Stadt der Liebe ? ... Je mehr der Parisreisende sieht, erkennt und schließlich weiß, umso stärker wi

Bilder in der Galerie: 61
Champs-Elysses
Pantheon
Grab Napoleons
Montmartre

25.08.11 – 30.08.11, Autor: Peter Großer

Paris ist die Schönste. Vergessen Sie London, Rom oder New York. Paris überragt sie alle. Würde jemand je New York eine Göttin nennen ? Oder London die Stadt der Liebe ? Ulrich Wickert

Bilder in der Galerie: 60

Glacier- & Bernina-Express vom 25.-31.08.2011

25.08.11 – 31.08.11, Autor: Dirk Schlosser

Für Fahrten mit den Schweizer Panoramazügen und Bergbahnen ist das Wetter ganz entscheident. Wir hatten großes Glück und konnten die Berge in Postkarten-Idylle genießen.

Bilder in der Galerie: 82
Das Grab von Christiane Vulpius
Oberhof. Hotel Panorama
Erfurt. Dom und St. Severi
Dornburg. Rokkokogarten3

Erfurt - Rendezvous in der Mitte Deutschlands 24.08.2011 - 27.08.2011

24.08.11 – 27.08.11, Autor: Peter Rudolph

Bei bis zu 34 Grad im Schatten zeigte sich Thüringen von seiner sonnigsten Seite. Erfurt war unser Ausgangspunkt zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Thüringen....

Bilder in der Galerie: 56
Unser schöner neuer Reisebus
Markt von Patan
Landschaftlich ein Genuss!
Begnas Lake Resort

Peking - Tibet - Nepal - auf den Spuren des Dalai Lama

24.08.11 – 09.09.11, Autor: Vicky Kern

Kommen Sie mit auf eine einzigartige Reise zwischen dem Zentrum des chinesischen Reiches, einem Hochplateau, dass auf einer Höhe von über 4000 Metern seinesgleichen sucht und

Bilder in der Galerie: 168

Hansi Hinterseer

24.08.11 – 28.08.11, Autor: Rosemarie Hähnel

Bilder in der Galerie: 13

22.08.11 – 06.09.11, Autor: Nicole Niendorf

Bald sollte unsere tolle Reise, die uns mehr als ein Naturwunder bescheren sollte, beginnen. Vor unserer Reise fand noch ein Informationsabend statt und so konnten sich die ersten Reisegäste schon einmal beschnuppern...

Vor unserer Reise fand noch ein Informationsabend statt und so konnten sich die ersten Reisegäste schon einmal beschnuppern. Ich konnte dort leider noch niemanden kennenlernen, denn ich bin erst später als Reisebegleitung eingesprungen und freute mich riesig diese Gruppe in eine der schönsten Regionen der Welt begleiten zu dürfen. Da ich schon 2x im Westen Kanadas unterwegs war, wusste ich ganz genau, welche Naturschönheiten uns erwarten würden. Voller Vorfreude rief ich meine
Gruppe vorher noch einmal an und erkundigte mich nach dem Befinden aller. Allen ging es super und so konnte es am 22.08.2011 schließlich losgehen!

Schon sehr sehr früh trafen wir uns am Flughafen in Dresden. Eberhardt hatte schon online für alle eingecheckt und so mussten wir nur noch unsere Koffer abgeben. Im Anschluss genossen wir noch ein leckeres Frühstück im Restaurant Chilli im Flughafen und gingen dann durch die Sicherheitskontrolle. Dort mussten wir dann nicht mehr lange warten und unser Flieger startete in Richtung Frankfurt.  Dort angekommen trafen wir dann schon an der Passkontrolle auf die Leipziger Reisegäste und gingen gemeinsam zum Gate unseres Weiterfluges nach Calgary. Auch die Reisegäste, die ab Frankfurt flogen trafen schließlich ein. Dann schauten wir uns nur noch zweimal um und schon saßen wir im Flugzeug nach Kanada.

Nach ca.10 Stunden erreichten wir dann das Land mit unendlichen Weiten. Schon aus dem Flugzeug konnten wir in der Ferne die Rocky Mountains erkennen. So begaben wir uns zur Einreise, die ohne Probleme verlief und holten unsere Koffer. Am Ausgang warteten dann schon zwei weitere Gäste auf uns, die schon vorher einige Zeit in Kanada verbracht hatten. Aber nicht nur sie, sondern auch unser Reiseleiter Victor begrüßte uns herzlich. Wir packten schnell unsere Koffer in den Bus bzw. unser lieber Busfahrer Gerard, denn wir wollten an diesem Tag ja auch noch Calgary kennenlernen, schließlich war es noch am Vormittag und der Tag begann hier für uns noch einmal von vorn.

Nach ca. 30 Minuten erreichten wir dann die Innenstadt. Erst schauten wir uns die Umgebung der Stadt an, sahen das Stadion und die Arena, wo die berühmte „Calgary Stampede“ immer stattfindet und landeten im Anschluss direkt in Downtown Calgary.  Victor wollte uns gleich zeigen, wie das Bahnfahren hier funktioniert. Hier ist es auch etwas besonderes, denn im Zentrum fährt die Bahn kostenlos. So stiegen wir ein und fuhren los. Der Plan war klar. Wir würden zwei Stationen fahren und dann aussteigen. Mmmhhhh…Doch irgendwie funktionierte das nicht. Die Bahn hielt leider nicht an der zweiten Station und so mussten wir weiterfahren. Tja, da hatte wohl jemand gebaut und so wurden wir direkt zu Schwarzfahrern. Aber kein Problem, wir stiegen schnell aus und wieder ein und
fuhren zurück, wo die Bahn dann schließlich an der richtigen Haltestelle stoppte. Wir machten einen kleinen Spaziergang durch die Fußgängerzone, sahen den Calgary-Tower und besuchten die Olympia-Stätte. Hier sieht man auch heute noch alle Namen der Teilnehmer von 1988. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Wetter natürlich wunderbar war, Sonne pur! Als wir dann das wichtigste der Stadt bewundert hatten und unsere ersten Bilder geschossen waren fuhren wir weiter und verließen Calgary. Unser nächster Halt folgte am Olympia-Zentrum. Hier warfen wir einen Blick auf die Ski-Schanzen und auf die Fahnen der Nationen, die an den damaligen Spielen teilnahmen. So hängt auch hier immer noch die Fahne der ehemaligen DDR.  Natürlich gönnten wir uns auch noch einen kleinen Snack und einen Kaffee und fuhren dann weiter durch die Prärie rund um Calgary. Hier sieht man erst einmal nur Steppe und dann plötzlich waren sie da, die atemberaubenden Rocky Mountains. Diese Bergkette kommt nicht schleichend, wie so viele Andere, sondern ist einfach da. Und so fanden wir uns wieder inmitten traumhaft schöner Berge. Besonders schön war es um diese Tageszeit, am späten Nachmittag. Der Himmel war klar und blau und die Berge schimmerten in der schon verschwindenden Sonne. Schöner hätte es nicht sein können. Schließlich erreichten wir Banff,  ein kleines Städtchen, welches mitten im Nationalpark liegt. Doch unser Hotel wollten wir noch nicht gleich anfahren, denn es gab noch so viel mehr zu sehen. Wir fuhren zum Banff-Springs-Hotel,
welches in der Vergangenheit zu den Hotels der „Canadian-Pacific-Railway“ gehörte. Prachtvoll lag es inmitten der Berge.  Fährt man noch weiter hoch, in die Berge hinein, hat man einen wunderschönen Blick über die Umgebung und natürlich auch auf das Hotel.  Natürlich ließen wir uns das auch nicht nehmen.  Nachdem wir dann auch noch die Hoodos, eine bizarre Felsformation und die ersten Streifenhörnchen gesehen hatten, fuhren wir mit den ersten tollen Fotos im Gepäck zu unserem Hotel. Unser erstes Abendessen sollte ein typisch, saftiges, kanadisches Steak sein.  Wir ließen uns dieses schmecken. Nach dem Essen erkundeten einige noch die kleine Stadt und schnupperten schon einmal in die schönen Läden. Dennoch fielen dann alle müde und voller neue Eindrücke ins Bett und träumten schon von den nächsten schönen Erlebnissen, die wir auf unserer Reise haben würden.

Bilder in der Galerie: 613

Das Geheimnis der Kanalinseln

21.08.11 – 27.08.11, Autor: Cindy Streidt

... wir entdeckten auf unserer 7-tägigen Reise auf die Kanalinseln wunderschöne Gärten, typische Granithäuser, eine riesige Pflanzenvielfalt, viele individuelle Buchten und das Wechselspiel von Ebbe und Flut.

Bilder in der Galerie: 281
moderne VogelWohnanlage
Blick vom Niederwalddenkmal
Reichsburg in Cochem
Roboter schreibt Biebel

Sommer, Sonne, Gartenlust in Rheinland/Pfalz 2011

21.08.11 – 25.08.11, Autor: Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Die Bundesgartenschau im Hochsommer erleben ist schon eine Besonderheit. Die Olympiade der Gärtner ist in vollem Gange und die Gäste aus Sachsen, Sachsen/Anhalt und Thüringen sind dabei.

Bilder in der Galerie: 7

Musicals in der Kulturmetropole Berlin

21.08.11 – 21.08.11, Autor: Claudia Bernhardt

In der deutschen Hauptstadt verlebten wir einen unterhaltsamen und interessanten Tage bei einer Stadtrundfahrt durch die Metropole sowie den Musicals "Hinterm Horizont" und "We will rock you". Ein unvergessliches Erlebnis.

Urquart Castle_01
Glenfinnan Viadukt_02
Jacobite Steam Train
Cairngorms_02

Zapfenstreich und Dampf-Eisenbahnen

21.08.11 – 30.08.11, Autor: Dr. Grit Wendelberger

Zum Auftakt den imposanten Zapfenstreich, genannt Military Tattoo vor der nächtlichen Kulisse des Castle in Edinburgh und schöne nostalgische Dampf-Eisenbahnen als roter Faden vor eindrücklicher grüner Landschaft mit bewegter Geschichte: so könnten

Bilder in der Galerie: 24

Sissinghurst

Schlösser & Gärten Südenglands

20.08.11 – 27.08.11, Autor: Barbara Pflicke

Wir treffen die ersten Gäste in Dresden und fahren entlang der A 4 Richtung Eisenach.

Bilder in der Galerie: 133

Überfahrt zum Theater im Hafen
Freihafen von Hamburg
Theater im Hafen

"Hamburg - Deutschlands Tor zur Welt"

20.08.11 – 22.08.11, Autor: Ulrike Löbner

Wer nach Hamburg reist, sollte unbedingt ein Musical besuchen, eine Hafenrundfahrt unternehmen, viel Interessantes über die Stadt und deren Geschichte erfahren und das Nachtleben schnuppern. Genau das wollten alle!

Bilder in der Galerie: 6

Sterne des Baltikum

19.08.11 – 31.08.11, Autor: Dr. Jürgen Schmeißer

Busrundreise auf großer östlicher Ostseeumrundung: baltische Republiken einschließlich Gdansk, Königsberg, St. Petersburg; die baltischen Hauptstädte und die Kurische Nehrung sowie das Schloss des Kurländer Herzogs in Rundale

Bilder in der Galerie: 15
Hotel Seehof
Lietzensee Berlin
Schloss Cäcilienhof

„Wie Preußens Könige spazieren“

19.08.11 – 21.08.11, Autor: Gisela Preuß

Wir genossen die besondere Abendstimmung im Park Sanssouci. Uns begegneten musikalische Solisten, lebende Statuen und an manch abgelegenen Ort erhebt ein Baum seine Stimme oder eine Gartenplastik erzählt woher und wie es sie hierher verschlagen hat..
Potsdamer Schlössernacht    3 Tage Lustwandeln im Flair der Preußenkönige             1. Tag:                        Anreise und Stadtrundfahrt Potsdam
7.45 Uhr traf der Bus mit einigen Gästen aus Stollberg kommend in Dresden ein. Alle Gäste waren pünktlich und es konnte zügig weiter gehen bis Klettwitz. Hier stiegen wieder Gäste zu und es erfolgte eine halbstündige Pause. Lübbenau und Michendorf sind die nächsten Zustiegsorte, bis es nach Potsdam weitergeht. Unser Bus war zeitiger am Bassinplatz, deshalb nutzten wir gleich die Pause um die Mittagsversorgung in Ruhe durchzuführen.
Unterdessen traf auch Christoph von Holwede, unser Stadtführer, ein und die Stadtrundfahrt Potsdam konnte beginnen. Es ging durch das Holländische Viertel, das Brandenburger Tor, Alexandrowka, zukünftige Stadtschloss, Babelberg und nicht zu vergessen Schloss Cäcilienhof. Von hier aus fuhren wir nach Wannsee, zum Ku`damm zum Hotel ?Seehof? am Lietzensee.. Nach dem einchecken nutzten alle bei schönstem Sommerwetter die nähere Umgebung kennenzulernen. Nach dem reichhaltigen Menü, nutzten viele Gäste um Berlin kennenzulernen.   2. Tag;                                   Havelrundfahrt in Potsdam, Schlössernacht   Mit einem umfangreichen Frühstück gestärkt,  machten sich die Gäste an die unterschiedlichsten Freizeitbetätigungen: spazieren gehen, sonnen oder shoppen. Punkt 12.00 Uhr ging es wieder nach Potsdam, denn heute steht noch eine Fahrt auf der Havel auf dem Programm. Die "Charlottenhof"stand bereits startklar und bei strahlendem Sonnenschein erlebten wir eine interessante und erholsame Schiffsreise und erlebten Potsdams Schlösser von der Havel aus. Nach 1 œ  Stunden ging es wieder von Bord und wir traten die Rückfahrt nach Berlin an, denn 17.00 Uhr wollen wir ja wieder nach Potsdam zurück. Jeder nutzte die verbleibende Zeit um sich noch etwas frisch zu machen.
Unsere Fahrt nach Potsdam dauerte mittlerweile schon das Dreifache an Zeit, denn alle sind auf dem Weg zum Höhepunkt des Tages. Kurz nach 18.00 Uhr   trafen wir dann endlich auf dem Parkplatz ein und liefen gemeinsam zum Park Sanssouci. Hier tummelten sich  schon Massen von Menschen und mittendrin immer wieder schöne kostümierte Menschen. Ganz fantastisch! Mondbeglänzte Zaubernacht,
Die den Sinn gefangen hält,
Wundervolle Märchenwelt,
Steig auf in alten Pracht.

Diese Worte von Ludwig Tieck drücken genau aus, wie diese sinnlich- verzauberte Schlössernacht auf uns wirkte. Das Motto diesen Jahres lautete: "Wie Preußens Könige spazieren". Es bot sich ein vielfältiges Programm an zahlreichen Aufführungsstätten und es bot auch Einblicke des Königs und der damals herrschenden. Wir erlebten nicht nur den "Alten Fritz", sondern auch den Müller von Sanssouci oder die Gräfin Königsmarck.
Mit Konzerten, Tanzvorführungen, mit Theaterspielen präsentierte sich das nächtliche Programm. Man begegnete Märchenerzählern, Musikern, lebenden Statuen, sprechenden Bäumen sowie prachtvoll kostümierten Hofdamen und Herren
Höhepunkt des Abends war natürlich 0.30 Uhr das Höhenfeuerwerk über dem Neuen Palais. Nach 30 Minuten trafen dann alle Gäste pünktlich am Bus ein und waren tief beeindruckt vom Erlebten.

Bilder in der Galerie: 26

Musical in der Hauptstadt

19.08.11 – 21.08.11, Autor: Kerstin Reich

Eine faszinierende Metropole,endlich Sommer und Musical am Abend , alles haben wir in 3 Tagen erlebt

In Lelystadt Die Batavia
Batavia-Museumsschiff
Königliches Wappen
das moderne Den Haag

Städte und Kultur in den Niederlanden

19.08.11 – 24.08.11, Autor: Christian Fischer

Kanäle, Windmühlen, schier endlose Blumenfelder und von Grachten durchzogene altertümliche Stadtzentren prägen auch heute noch des Bild der Niederlande.

Bilder in der Galerie: 11
Die Räder stehen bereit
Ententanz
Gedenken an die gefallenen Soldaten des 1.WK
Am Meenenport in Ypern

Reisebericht zur Radreise Flandern

18.08.11 – 25.08.11, Autor: Madlen Häschel

8 Tage Flandern auf dem Rad erleben. Lesen Sie hier von von unserer erlebnisreichen und aktiven Zeit im Norden Belgiens...

Bilder in der Galerie: 29
Aussenanlage im Marinemuseum
Zwillingsmühle in Greetsiel
Hafen in Hooksiel

Ostfriesland - maritimes Flair am Watt

18.08.11 – 23.08.11, Autor: Gabriele Schwarze

Wir entfliehen dem heißen sonnigen Südosten in den kühlen Norden, genauer gesagt, nach Ostfriesland. Wir, das sind 36 Reisegäste aus Sachsen, Sachsen - Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin.

Bilder in der Galerie: 31
049 Isle of Wight, Needles per Boot.
039 Isle of Wight, Dorf Godshill
046 Bootsfahrt Alum Bay
043 Isle of Wight, Needles

Die schönsten Gegenden Südenglands

18.08.11 – 28.08.11, Autor: Dr. Michael Krause

Von Hastings über Brighton, Arundel und Chichester nach Portsmouth zu „HMS Victory“. Von der Isle of Wight, Stonehenge und Salisbury nach Cornwall. Über Lands End, St.Michaels Mount, Tintagel, Clovelly, Glastonbury und Wells durch die Cotswolds.

Bilder in der Galerie: 104

Unter Dampf durch die Schweiz

17.08.11 – 23.08.11, Autor: Jörg Nesse

In der Schweiz verlebten wir (in mehrfacher Hinsicht) sieben dampfend heiße Urlaubstage...