Jede Reise ist ihre Erzählung wert. – ©

Reiseberichte

• Jede Reise ist ihre Erzählung wert.

7600 Berichte zu Europa gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Der Ätna
Wervolle Münze aus Sizilien
Blick auf den Ätna

Catania - Ätna - Agrigent - Palermo - Eine Rundreise auf Sizilien

29.04.12 – 06.05.12, Autor: Marcus Richter

Eine 8 Tägige Erlebnisreise auf der größten Insel im Mittelmeer, von Catania über Agrigent bis nach Palermo & Monreale.

Bilder in der Galerie: 32
Abstieg vom Turm
Stausee
Altstadt
Calacuccia

Korsika, das Land mit den Gegensätzen zwischen Ost und West

14.04.12 – 21.04.12, Autor: Steffi Zimmermann

...die Flora und Fauna von Korsika ist sehenswert.Nicht sehr artenreich doch beeindruckend und wunderschön. Man erkundet sie am besten, wie wir bei einer Rundreise oder zu Fuß mit dem Wanderstock.
Reiseblog /14.4. - 21.4.2012 Single Korsika 25 Gäste + 1RL (Steffi Zimmermann)
  14.4.2012 Anreise In den zeitigen Morgenstunden ging es mit den Transfer zu den einzelnen Zustiegen. Am Flughafen Berlin - Schönefeld war unsere Gruppe endlich komplett. Vom Gate D12 starteten wir pünktlich 10.25 Uhr. Insgesamt zwei Stunden dauerte der Flug. Am Airport in Bastia erwartete uns Simone, unsere örtlicher Reiseleitung für die Zeit auf Korsika. 13 Kilometer fuhren wir ins Naturschutzgebiet Richtung Borgo zum Hotel Isola. Leider verzögerte sich der Check-in und wir verbrachten die Zeit mit bummeln am Strand, Kaffee trinken in der Lounch oder einkaufen. 19 Uhr ließen wir uns das Abendmenü schmecken (Gemüsedipps- Dreierlei Fisch-Apfelquiche)   15.4.12 Cap Corse Nach einem französischen Frühstück startete unser Bus in Richtung Cap Corse. Wir durchfuhren Bastia (45.000 EW)Hauptstadt des Departements Haute Corse, und wichtige Hafenstadt. Pro Tag ankern hier ca. 26 Fähren. Es gibt 3 Häfen (Fischer-, Jacht-, Handelshafen) Der erste Halt war in Erbalunga. Hier schossen wir Fotos und machten einen Rundgang bis zum Turm. Weiter ging die Fahrt an einigen der 71 Genuesertürme (Eingang in der 1. Etage unten nur Lager und Wassertanks). Im Jachthafen zu Macinaggio verbrachten wir die Mittagspause. Zeit zum shoppen und eine Kleinigkeit essen. Die Landschaft um das Cap wird hauptsächlich von Steineichen geprägt. Am Centuri Port wieder mal Fotostopp, Weiterfahrt auf der D 80 vorbei an einem alten Asphestwerk (1945-1965) und nächster Halt am ?schwarzen Strand?. Kaffeepause in Nonza, wer mochte klettert zum Turm und genoss die wunderschöne Aussicht. In der Saison gibt es hier sogar ein Grillrestaurant und im Turm Ausstellungen. Über Barbaggio , einem Weingebiet fuhren wir zurück zum Hotel, direkt ins Naturschutzgebiet Etang de Biguglia. Der Küchenchef verwöhnte uns mit Camenber überbackenen Gemüse, Mettrolle mit Püreetaler, und einer Eiskreation mit Himbeeren und Schokolade 16.4.12 Balagne und Calvi Schon 7.00 starteten wir über die N193 Richtung Ponte Leccia- am Golofluß (Länge 83 km). In Ponte Nuovo besuchten wir die Miniwelt- und einen Zeitzeugen, die alte Brücke. 1769 entschied sich hier, dass Korsika ein Teil Frankreichs wird. Nächster Halt I`lle Rousse mit Blick auf die Rote Insel und den Leuchtturm. Unsere Fahrt ging weiter über die Bergdörfer Corbora, Arnona, nach St. Antonino,. Hier stiegen wir zur Burg auf und wurden mit einem herrlichen Rundblick belohnt. Den Durst stillten wir bei der Zitronenhexe mit einem Glas Frischgepressten. Ein weiterer Stopp in Lumio mit Blick auf Golf von Calvi, dann ging es weiter auf N197. In Ponte Leccia hielten wir zum Tanken und in der Kaufhalle trafen wir Vorsorge für den nächsten Tag. Außerhalb der Ortschaft machten wir eine Verkostung von Canastrelli+ Muskatwein. 17.4.42012 Les Calanches und Ajacco 8.30 sagten wir: "Auf Wiedersehen" zu unserem Hotel und fuhren wieder auf der N193 Richtung Ponte Leccia. Diesmal jedoch links bis Francardo , dem Gebiet der Kastanien = Wild- und Hausschweinen. Danach die D84 Scala der St. Regina mit den eindrucksvollen Bergen und Schluchten. Eine Pause legten wir in Calacuccia am Fuße vom Monte Cinto ein. Weiter den Pass Col de Vergio (1484) bis Evica Einen Stopp in der Spelunkaschlucht nutzten wir für super Schnappschüsse. Leider benötigten wir 2 Versuche ( in der Schlucht und nach Ota) für das Picknick. Jedes Mal durch Regen unterbrochen. Simone tafelte uns korsische Spezialitäten (Luftgetrockneter Schinken, Wurst, Käse, Feigenmarmelade, Baguette) In Porto gab es im Hafen die nächste Pause und weiter fuhren wir über D81. Nächster Ausstieg in den Charanches - nach Regenschauer kleine Wanderung (30 min) durch die rote Felslandschaft. Mit Worten kann man das Naturschauspiel kaum beschreiben, man muss es selbst gesehen haben!   Vorbei an Piana und Cargese (griech. Dorf)- am Golf von Sagone mit vielen kleinen Buchten nach Ajaccio. Im Hotel Campo Dellòro verbrachten wir die nächste Nacht. Der Gaumen am Abend wurde mit Salat + Käseblätterteig-Lachs + Reis und Apfelquich verwöhnt. 18.4.12 Ajacco und Filitosa Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es 9.00 Uhr zum Markt in Ajuccio. ( 60.000 EW) Ein Stadtrundgang mit anschließender Freizeit brachte uns die Kaiserstadt näher, Auch das Aprilwetter tat keinen Abbruch. Im Anschluss genossen wir die Küstenfahrt entlang der D85 bis Propriano. Zwischenhalt im Freilichtmuseum von Filitosa. (Schlüsselort zur korsischen Vorgeschichte) Zahlreiche Menhire, um 1800 v. Chr. Errichtet und nuraghenartige Turmbauten von der Torren waren hier zu bewundern.. Fotostopp in der Bucht von Roccapina mit Blick auf Tiger, Schildkröte, Elefant. Am späten Nachmittag Check wir im Hotel in Piantolli- Calderello im Süden des Landes ein. 19.45 gab es Abendessen bestehend aus : mit Frischkäse gefüllte Pasta-Wildschweingulasch+Gratin und süßen Kastanienmouse. 19.4.12 Bonifacio Halb Zehn startete unsere Gruppe zu einem weiteren Highlight nach Bonifcio.
Im Hafen teilte sich unser Team in zwei Gruppen 1. kleine Schifffahrt ca. 2h=15? = 22 Gäste und 2. Große ca. 4H=30?=4 Gäste. Vom Wetter her hatten wir leichte Sonne.
Mittags trafen wir uns im Restaurant zum Piknick (Kalt+Warm+Getränk) mit sehr leckeren korsische Spezialitäten.
Um 13.30 startete ein kleiner Zug und fuhr uns bei Niesel zur Oberstadt.
Sehr eindrucksvoll brachte man uns deren Geschichte näher.
In Freizeit spazierten wir über den Seefriedhof, durch die Geschäftsstrassen oder entlang der Befestigungsmauer mit Blick nach Sardinien.
Zwei Möglichkeiten gab es für den Abstieg, entweder zu Fuß oder aller halben Stunden mit der Bahn.
16.30 startete der Bus zum Hotel und wir liesen den Tag am Strand oder bei einer Wanderung in die Umgebung ausklingen.

20.4.12 Corte und Bastia Der vorletzte Tag und wieder soll er sehr lang werden. Über die N196/D859 fahren wir nach Porto Veccio (10:000 EW; 3 größte Stadt) zur ersten Pause. In Südkorsika gibt es viele wunderschöne Badebuchten. Ab Solenzara zählt Nordkorsika das Weingebiet, um Tarco befindet sich die Perlmutküste und dann hat man ca. 100 km geraden Strand bis Bastia. Wir durchfahrt Ghisonaccia, Aleria mit der Austern- + Pfahlmuschelzucht Weiter die N200 nach Corte (6.000 EW davon 3.000 Studenten) Mit dem Bähnchen hoppelten wir bei ziehmlichen Wind in die obere Stadt. Hier stoßen wir ebenfalls auf Spuren der Familie Napoleon . Die Route führt uns weiter über die N193 nach Ponte Leccia - Casamozzia - Bastia Endlich können wir die Hauptstadt näher erkunden. 90 min Freizeit haben wir für den Alten Hafen und das Stadtinnere, dann heißtes auf zum Hotel . Den Abend verbringen wir bei Korsischer Musik und Lammbraten. Leider müssen wir morgen schon Abschied nehmen
21.4.12 Heimreise Aufruchsstimmung! Nach dem Frühstück noch einmal zum Strand, die Sonne zeigt sich von der besten Seite. 10 Uhr bringt uns Dominik mit dem Bus zum Airport in Bastia. Pünktlich 10.50 Uhr startet die Maschine nach Deitschland. Auf Wiedersehen Korsika, vielleicht sehen wir uns bald wieder!

Bilder in der Galerie: 312
Spello
Gedächtnisstätte der Geschichte
Kamelienblüte
Über den Dächern von Gubbio

Umbrien - das grüne Herz Italiens

14.04.12 – 23.04.12, Autor: Gabriele Schwarze

Umbrien – Eine Reise mit Eberhardt Travel in Das grüne Herz Italiens. Diese italienische Region ist reich an Kunst, Kultur, Geschichte, Natur und traditionellem Kunsthandwerk. Das Landschaftsbild wird geprägt von ausgedehnten Bergrücken mit Weidewirtschaft und Ackerbau, Tälern mit intensiver Landwirtschaft und den ausgedehnten Bergrücken des Umbrischen Apennien.

Bilder in der Galerie: 89
im Kolosseum
Castel Noarna
in Rovereto
in den Vatikanischen Gärten

Rom für Kenner und Genießer

14.04.12 – 21.04.12, Autor: Ingrid Langer

Rom zu erleben mit allen Sinnen, Stadtrundgänge zu den Sehenswürdigkeiten und das Erleben der Vatikanischen Gärten - wir waren dabei.

Bilder in der Galerie: 70
Verzascatal
Lago Maggiore

Frühlingserwachen im Tessin vom 11.04.2012-16.04.2012

11.04.12 – 16.04.12, Autor: Gisela Gerlach

Tessin, der südlichste Kanton der Eidgenossenschaft und die „Sonnenstube der Schweiz“ ist uns eine Reise wert.

Bilder in der Galerie: 8
Hamburg, Hafen
Hamburg, Hafenrundfahrt

14.04.12 – 16.04.12, Autor: Steffen Mucke

Hamburg, das Tor zur Welt. Diese Reise bringt die ganze Vielfalt, ob Musical, Hafen oder die Miniaturwelt- hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Tauchen wir ein in das quirlige Leben dieser Weltmetropole.

Bilder in der Galerie: 68
Taormina
Hotel Campofelice
Agrigent

Palermo lockt Touristen mit dem Slogan - Fallen Sie in Sizilien ein, alle anderen haben es schon getan -und wir taten es mit dem Schiff, wie all diese Eroberer

17.04.12 – 27.04.12, Autor: Petra Sauer

Noch ein Zwischenstopp in Cefalu, um den Normannendom von Roger II. zu besuchen. Es bleibt noch etwas Zeit für diese hübsche Stadt, eines der beliebtesten Ziele der Sizilien-Besucher. Kleine Gassen und das Meer locken zum Verweilen. Aber der Wagen der rollt?! Wieder in Palermo nehmen wir noch ein letztes Abendessen im Best Western Hotel ein, ehe wir unsere Kabinen auf der Fähre beziehen.

Bilder in der Galerie: 66
Orgel in Jakobskirche
Nationalmuseum
Silbersarg Nepomuk
Frühlingserwachen im Waldstein Garten

Die Moldau fließt in G-Dur,weil Smetana es so wollte (Max Brod)

19.04.12 – 22.04.12, Autor: Kerstin Veit

100Türme,goldene Dächer,ein tanzendes Haus,Jugendstil,Kubismus,Mozart,Smetana,der rasende Reporter Kisch,Kafka,Rilke,Mucha,Karl IV u.viele Berühmtheiten mehr.Ganz Prag ist eine Pracht und ein einzigartiges,wundervolles Freilandmuseum.

Bilder in der Galerie: 39

Unsere Reise zum Lago Maggiore

17.04.12 – 23.04.12, Autor: Prof. Dr. Ute Solf

Wir treten die Reise mit 39 Teilnehmern an. Einige Gäste bereisen die Region wiederholt wegen der schönen Landschaft und vor allem wegen der vielfältigen Botanik.

Hollands Tulpenblüte

19.04.12 – 23.04.12, Autor: Constanze Maißel

Im Frühling muss man reisen! Frühlingsboten in Hülle und Fülle im Keukenhof und beim Blumenkorso. Der Duft der Hyazinthen und die Farbenpracht Tausender Blüten waren beeindruckend. Wir kosteten Käse und sahen zu beim Herstellen von Holzschuhen.

Vesuv im Schnee
Positano
Amalfiküste

eine Osterreise mit Sahnehäubchen ...

03.04.12 – 12.04.12, Autor: Petra Sauer

Mit dem Reisebus nach Rom - Vesuv - Pompeji - Amalfiküste - Paestum. Lesen Sie hier meinen Bericht zu unserer Osterreise "mit Sahnehäubchen" :-)

Bilder in der Galerie: 86
Montecatini_Torretta_Terme (4)
Brixen_Lauben
San_Gimignano_Sant_Agostino (2)
Montecatini_Terme

Toskana im Frühling

05.04.12 – 13.04.12, Autor: Andreas Höhn

Eine Reise in die Kunstlandschaft Toskana ist vor allem im Frühling ein unvergessliches Erlebnis. Frisches Grün und Blüten allerorten und dazwischen in sanft hügeliger Landschaft Städte und Weiler mit reicher Geschichte

Bilder in der Galerie: 122

Fränkische Osterbrunnen

06.04.12 – 09.04.12, Autor: Harald Kühne

Ihre Osterreise

Bilder in der Galerie: 34

Reisebericht „Zauberhaftes Paris“ 06.04. – 09.04.2012

06.04.12 – 09.04.12, Autor: Rosemarie Hähnel

06.04.12 – Anreisetag Pünktlich 6.00 Uhr begann unsere Anreise nach Paris. Die Fahrt über Erfurt, Saarbrücken, Metz, Verdun nach Paris. Alle Einstiegsorte unterwegs wurden pünktlich angefahren. Die Fahrt vermittelte uns schon den Frühling.......

Bilder in der Galerie: 15
Fotostopp in der Finnmark-Vidda
Die
Fotostopp am Rotsundet
Eiskunst in Alta

Nord-Norwegen im Winter erleben

07.03.12 – 11.03.12, Autor: Dirk Schlosser

Im hohen Norden Norwegens erwartete uns ein einmaliges und unvergessliches Wintererlebnis mit märchenhaft in Szene gesetzten Eis- und Schneehotels und dem magischen Licht der Aurora Borealis. Der Hurtigruten-Spruch "Jage das Licht" reist einen mit!

Bilder in der Galerie: 131

Mallorca - Insel der Träume

11.03.12 – 18.03.12, Autor: Katrin Vötchen

Auf Mallorca die Schönheiten der Balearen-Insel entdecken...das haben wir uns vorgenommen. Wir wollten noch ein paar blühende Mandelbäume sehen. Und wir wurden belohnt, mit strahlenden Sonnenschein, grünen Feldern und blühenden Bäumen.

Bilder in der Galerie: 131
Flug nach Funchal
Blandy Garten
auf der StraÁe Santa Maria
Funchal

Madeira – Blütenzauber im Atlantik

28.02.12 – 06.03.12, Autor: Ngoc Anh Nguyen

Zum Frühlingsanfang reisten wir auf die bezaubernde Blumeninsel Madeira und erlebten wunderbare Landschaftsbilder sowie Naturschauspiele: wunderschöne Buchten, emporragende Klippen, ländliche Dörfer in ruhigen Tälern und Gärten mit exotischen Blumen.

Bilder in der Galerie: 64

Musicals im Ruhrgebiet

18.02.12 – 19.02.12, Autor: Martina Wutzler

Ziel unserer Reise ins Ruhrgebiet sind die beiden Musicals "Starlight Express" im gleichnamigen Theater in Bochum bzw. "Dirty Dancing" im Stage Metronom Theater in Oberhausen.

Bilder in der Galerie: 10

Tagesfahrt nach Leipzig

10.03.12 – 10.03.12, Autor: Simone Weißer

Best of Musical in Leipzig

Entdeckungen im Ruhrgebiet

10.03.12 – 11.03.12, Autor: Harald Kühne

2 Tage im Ruhrgebiet

unendliche Weite in Alcudia
Quallen (3)
StraÁe Alcudia
Wasserfall La Granja

Mallorca - mehr als Party und Ballermann

12.02.12 – 19.02.12, Autor: Sandra Mahr

Wer an Mallorca denkt, bekommt meistens die Bilder aus den Medien in den Kopf. Doch Mallorca ist viel mehr als das was uns gezeigt. Viele Kontraste machen die Insel der Balearen zu einem ganz besonderen Erlebnis...

Bilder in der Galerie: 54
Der Himmel klarte auch gelegentlich auf!
Auf Lipari - an Olivenhainen und Obstplantagen entlang

Sizilien und die Äolischen Inseln – Tanz auf den Vulkanen

04.05.12 – 11.05.12, Autor: Anne Sturm

Wir haben getanzt - auf Ätna, Lipari. Stromboli und Vulcano. Auf Sizilien und den Äolischen Inseln gibt es Vulkane und andere Naturschönheiten zu entdecken ...

Bilder in der Galerie: 102
Amalfiküste
Trevibrunnen
Faraglioni-Felsen
Inselrundfahrt Capri

Klassisches Rom und die anmutige Amalfiküste

23.04.12 – 30.04.12, Autor: Katrin Deutschbein

Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt ... dann ist man im Traumland des Mezzogiorno. Sonne, Meer und eine einzigartige Romantik lassen den Alltag in unendliche Ferne entrücken

Bilder in der Galerie: 109
San Gimingnano

Wandern in der Toskana - dem Garten Italiens

27.04.12 – 06.05.12, Autor: Doreen Päßler

Sanfte Hügel mit Säulenzypressen, viel Waldfläche mit Olivenhainen und Pinien - herzlich Willkommen in der Toskana, einem Wanderparadies für Jedermann!

Bilder in der Galerie: 269
... über uns!
Herrliche Steilküste bei Port de Soller
Fahrt Richtung Montserrat
Freixenet

Barcelona & Schnupperkreuzfahrt Westliches Mittelmeer mit der "Norwegian Epic"

23.04.12 – 29.04.12, Autor: Anne Schröder

Bilder in der Galerie: 89
Dom von Mantua
Neptun Brunnen am Feiertag
in den Boboli Gärten
Basilica di S. Andrea

Florenz-die Wiege der Renaissance

23.04.12 – 29.04.12, Autor: Ingrid Langer

Das von den Römern angelegte Florenz hat als religösen Mittelpunkt den Piazza del Duomo, von hier ist die Piazza della Signoria mit dem Palazzo Vecchio leicht erreichbar. Sie sehen Uffizien, Palazzo Pitti, Santa Croce und Ponte Vecchio über den Arno.

Bilder in der Galerie: 62
Dom Pisa
Campanile Duoma Fiorentina
Blick auf Montecatini
Perückenblume

Toskana, Landschaft, Kulturregion und ein traumhaftes Urlaubsgebiet

26.04.12 – 05.05.12, Autor:

Eine Reise in die liebenswürdige Toskana ist auch geprägt vom Reiz der Vielfältigkeit von Weltgeschichte, Überfluss von kulturellen Weltschätzen, landschaftlichen Schönheiten und genussvollem Lebensstil. Einmal erlebt, bleibender Eindruck!

Bilder in der Galerie: 23
die Adige
Gardasee von Limone gesehen

Zauberhafte Tage am Gardasee

28.04.12 – 04.05.12, Autor: Kerstin Reich

das Blau des Gardasees,die Schönheiten von Verona und Venedig,eine fantastische Gebirgslandschaft und dolce vita konnten wir in 7 Tagen erleben

Bilder in der Galerie: 5
Turm der Kathedrale - ehemaliges Minarett
Spiegelung der Santa Maria Kirche
Sierra Nevada
Cordoba - Hauptaltar Kathedrale

Feuriges Andalusien - die letzte Bastion der Mauren erleben

07.04.12 – 18.04.12, Autor: Claudia Bernhardt

Das feurige Andalusien, die abwechslungsreichste Region Spaniens mit seinem Vermächtnis großer Kulturen, bezaubernden Landschaften und der gelassenen Lebensart entdeckte auf eine Rundreise eine Gruppe von Gemeinsam Schöner Reisen.

Bilder in der Galerie: 201
Flussfahrt auf der Trave
Heiliggeist- Hospital Lübeck
Travemünde, Hotel

Maritimes Ostern in Lübeck

06.04.12 – 09.04.12, Autor: Steffen Mucke

Lübeck- die alte Hansestadt, das Marzipan, die Seefahrt; jahrhundertealte Traditionen begleiten uns auf dieser einmaligen Reise zu Ostern 2012.