Jede Reise ist ihre Erzählung wert. – ©

Reiseberichte

• Jede Reise ist ihre Erzählung wert.

7602 Berichte zu Europa gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Vor dem Solnhofener Museum
Im Bamberger Dom
Die Mariensäule in Eichstätt
Weinstadl in Nürnberg

Impressionen im Altmühltal 24.05.2011 - 29.05.2011

24.05.11 – 29.05.11, Autor: Peter Rudolph

6 Tage verbrachten wir im romantischen Franken. Rund ums Altmühltal besuchten wir bei schönstem Wetter malerische Städte und erlebten das Flüsschen bei einer Schifffahrt. Natürschönheiten und kulturelle Highlights lösten einander ab........

Bilder in der Galerie: 17
Vesuvkrater
Die Kaiserforen
Dom in Orvieto
Tempel in Paestum

Traumreise durch Italien

29.05.11 – 04.06.11, Autor: Margitta Heltzig

Im Mai ist Italien am schönsten, haben wir uns sagen lassen. Also haben wir auch diese Zeit gewählt und wir wurden nicht enttäuscht.

Bilder in der Galerie: 6
Abends auf dem Schiff
Marseille

Städtereise Barcelona und Mini-Kreuzfahrt im Mittelmeer

16.05.11 – 22.05.11, Autor: Daniela Paulan

Kommen Sie mit auf eine einmlaige Kombination von Städtereise Barcelona und einer Kreuzfahrt im Mittelmeer!

Bilder in der Galerie: 343
Im Amphitheater von Taormina
Meeresengel in Giardini Naxos
malerische Gasse in Taormina
Kirche in Erice

Die Höhepunkte Siziliens erleben!

16.05.11 – 23.05.11, Autor: Sylvia Sann

Wärmende Sonnenstrahlen, blühendes Farbenspiel, azurblaues Wasser und dazu Geschichte sowie der Ätna – bereits vor zwei Jahren habe ich die Sonneninsel Sizilien besucht und freue mich nun umso mehr, unsere Eberhardt-Reisegäste
auf die wunderbare Italieninsel begleiten zu dürfen…

Bilder in der Galerie: 92

Ligurien und Cinque Terre für Wanderfreunde

16.05.11 – 23.05.11, Autor: Patrick Fritzsche

Ligurien bietet das Meer, sanft geschwungene Buchten und steile Küste, lebhafte Hafenstädtchen, stille Dörfer und natürlich beste Küche. All das haben wir auf unserer Wanderreise erlebt

Bilder in der Galerie: 163

Südtirol - zwischen Gletschern und Reben

15.05.11 – 22.05.11, Autor: Heidemarie Nestler

Lesen Sie von einer gelungenen Reise ins traumhafte Südtirol

Bilder in der Galerie: 26

Radreise im traumhaften Trentino-Südtirol

17.05.11 – 24.05.11, Autor: Petra Lehe

Eine traumhafte Radtour in den Tälern von Trentino erlebten wir gemeinsam im Mai 2011. Das Wetter war stets hervorragend, so dass jeder Tag mit vielen beeindruckenden Bildern erlebt werden konnte.

I love Paris
Notre Dame
Die Gärten von Versailles
Tour Eiffel

Paris ist immer eine Reise wert!

19.05.11 – 24.05.11, Autor: Barbara Mihut

Gerade in dieser schönen Zeit lädt die Stadt der Liebe zum Verweilen ein. Museen, Galerien und geschichtsträchtige Adelspaläste, aber auch Theater, Konzerte und wunderschöne Gartenanlagen erwarten unseren Besuch. Tauchen wir gemeinsam ein.

Bilder in der Galerie: 17
unser Schiff zur Dixie Parade
im Zwinger von Dresden
Dixie Meile auf der Prager Strasse
Stadtrundgang in Dresden

Dixieland Festival in Dresden

20.05.11 – 22.05.11, Autor: Ingrid Langer

Wenn Dresden swingt und jazzt, dann ist ein Mittendrinsein das Erlebnis und wir als Reisegruppe von GSR waren dabei. Bei sommerlichen Temperaturen erlebten wir ein fantastisches Dixielandfestival.

Bilder in der Galerie: 9
Palmenstrand von Vai
Geburtshöhle des Zeus
Doppelaxt als Symbol der Minoer
Hotelauffahrt

Kreta - eine Insel der Mythologie, Oliven und Weine

09.05.11 – 20.05.11, Autor: Dörte Dürfeld

Der heutige Tag ist der Beginn einer wunderbaren Reise auf die wunderschöne Mittelmeerinsel Kreta – die größte Insel Griechenlands. Zusammen mit 15 Gästen startete 05:30 Uhr der Flieger in Dresden und brachte uns in nur 3 Stunden Flug nach Heraklion

Bilder in der Galerie: 98
Valeggio_Giardino_Sigurtà (8)
Frascati_Petersdom (1)
Rom_Ponte_Rotto
Tivoli_Villa_Este (20)

Italien- Land der Gärten

08.05.11 – 18.05.11, Autor: Andreas Höhn

Eine Fahrt ins frühlingshafte Land, in dem sich Architektur aus über zweitausend Jahren mit Gartenschöpfungen symbiotisch ergänzt und so neue ästhetische Reize und Normen setzt.

Bilder in der Galerie: 267
Frankfurt am Main
Blick auf Bingen
Oberwesel
in Bernkaste-l Kues

5 Flüsse- alle unterschiedlich vom Landschaftsbild

14.05.11 – 19.05.11, Autor: Gisela Preuß

6 Tage verbrahten wir in dem kleinen Ort im Hunsrück und von dort unternahmen wir mit den örtlichen Reiseleitern erlebnisreiche Ausflüge.
5 Flüsse auf einen Streich   1. Tag: Anreise und Frankfurt 6.00 Uhr morgens starteten wir in Siebenlehn und konnten pünktlich alle anderen Zustiegsorte anfahren. An der Raststätte "Teufelstal" stiegen die letzten Gäste ein und wir fuhren zügig auf der A4 durch Thüringen in Richtung Hessen. Bei klarer Sicht ging es an Weimar, weithin sichtbar der Glockenturm des ehem. KZ Buchenwald, an den 3 Gleichen vorbei. Der Inselsberg grüßte bei Sonnenschein. Unsere Fahrt führte uns weiter durch Hessen bis nach Frankfurt. Hier ärgerten uns die vielen Ampeln, die natürlich immer auf "Rot" standen, wenn wir kamen. Gegen 13.00 Uhr trafen wir in Frankfurt am Mainkai ein und Volker Beck und Sandor nahmen uns in Empfang.
  Wir bestiegen die "Johann Wolfgang Goethe" und fuhren in Richtung Sachsenhausen und Offenbach. Nach 2 Stunden Schifffahrt gingen wir zum Römer. Auf der Westseite des Platzes steht das historische Rathaus Frankfurts, der Römer. Die Südseite dominiert die frühgotische Alte Nikolaikirche und das moderne Eingangsgebäude des Historischen Museums . Die Häuserzeile auf der Ostseite des Platzes ist eine 1981 bis 1984 errichtete Rekonstruktion der historischen Vorbilder, Auf dem Platz steht der Gerechtigkeitsbrunnen. All dies und noch viele interessante geschichtliche Abläufe erzählte uns Sandor beim Stadtrundgang. Während der 1 Stunde Freizeit besichtigten viele die nähere Umgebung, wie die berühmte Paulskirche. Hier tagte 1848 die erste deutsche Nationalversammlung. Pünktlich trafen alle wieder am Bus ein und unsere Fahrt ging weiter  nach Winterburg, einem kleinen Hunsrückdörfchen. Wie wurden herzlich in Empfang genommen und eine halbe Stunde später gab es Abendbrot. Das Hotel Beck ist ein liebevoll geführter Familienbetrieb.   2. Tag: Mosel, Bernkastel- Kues und Cochem Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es zur Mosel. Unterwegs erzählte Volker Beck auf unterhaltsame Weise über Land und Leute. Wir fuhren durch das schöne Städtchen Gmünden und auf der Hunsrück- Höhenstraße nach Bernkastel- Kues. Hier besichtigten wir die wunderschöne Stadt. Malerische, alte Fachwerkhäuser reihen sich aneinander, enge verwinkelte Gässchen mit Weinlokalen luden zum Verweilen ein. Nach einer Stunde Freizeit trafen wir uns an der Schiffsanlegestelle an der Mosel. Mit der "Europa"unternahmen wir eine erholsame und wunderschöne Fahrt. Recht und links säumten Weinberge die Mosel  Leider war die Fahrt in Traben- Trarbach schon zu Ende. Hier wartete schon unser Fahrer Michel mit dem Bus und heißen Würstchen. Mit dem Bus ging es dann weiter an der Mosel entlang bis Cochem, dabei erfuhren wir auch viel über Weine und Weinanbau.

Schon von weitem grüßte die Reichsburg. Bei einem kurzen Stadtrundgang erklärte uns Sandor Interessantes über Cochem. Hier blieben wir wieder eine Stunde und erkundeten die Stadt auf eigene Faust.
Unser Rückweg führte uns auf der Mosel- Weinstraße zurück nach Winterburg. Dank der wunderschönen Landschaft, der liebevoll gepflegten Orte und natürlich Dank der Sonne, die uns verwöhnte, wurde dieser Tag ein ganz besonders in Erinnerung bleibender.
Nach dem Abendbrot trafen wir uns alle im Weinkeller des Hotels, denn dort stellte uns Winzer Karl- Heinz Barth seine Weine bei einer Weinverkostung vor. Nach dieser Veranstaltung hatten wir alle die nötige Bettschwere und keine Probleme mit dem Einschlafen.

3. Tag:  Heidelberg, Schifffahrt auf dem Neckar
Unser heutiges Ziel ist Heidelberg. Wir fuhren an Bad Kreuznach vorbei, durchs Nahetal. Bei Ludwigshafen überquerten wir den Rhein und bei Mannheim den Neckar, der hier in den Rhein fließt.
I
n Heidelberg angekommen, fuhren wir zuerst zum Schloss Hier besichtigten wir den Weinkeller mit dem größten Fass, in dem Wein gelagert wurde. Von der Terrasse hatten wir einen fantastischen Blick auf Heidelberg und den Neckar. Einige Gäste besichtigten auch das Apothekenmuseum im Schloss. Nach dem Schlossbesuch fuhren wir in die Stadt und bummelten durch die Altstadt. Danach trafen wir uns am Neckar an der Schiffsanlegestelle, da noch eine Fahrt auf dem Neckar geplant war. Leider spielte das Wetter nicht mehr richtig mit, denn es fing zu regnen an. Aber auf die Schönheit der Landschaft hatte der Regen keinen Einfluss. Hier zeigte sich ein ganz anderes Landschaftsbild als an der Mosel.

Nach 2 Stunden Fahrt stiegen wir in Neckarsteinach wieder in den Bus und fuhren am Neckar entlang zurück nach Heidelberg in Richtung Worms. Der Dom St. Peter in Worms ist der kleinste der drei rheinischen Kaiserdome. Er wurde von 1130 bis 1181 erbaut. Große Ereignisse, die im Zusammenhang mit dem Dom standen, waren unter Anderem die Papstwahl im Jahr 1048, der Reichstag zu Worms 1521, während dessen sich Martin Luther vor Kaiser Karl V. verantworten musste. Auf der Heimfahrt sehen wir den Dom noch einmal von der Autobahn aus. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten wir ins Hotel zurück.

4. Tag: Trier, Luxemburg

Unser Frühstück nahmen wir heute etwas früher ein, denn Volker hatte noch eine Überraschung für uns in der Hinterhand. Wir fuhren die Edelstein- Straße entlang nach Idar - Oberstein In Kirschweiler  hielten wir an einer Edelsteinschleiferei. Edelsteinschleifen ist ein altes Handwerk, das sich mit dem Formen, Schleifen und Polieren von Edelsteinen und Schmucksteinen beschäftigt. Wir konnten beobachten, wie Edelsteine geschliffen wurden und wir erfuhren auch, wie anstrengend die Arbeit früher war.
Wir fuhren anschließend in das mehr als 2000- jährige Trier, der ältesten Stadt Deutschlands.

Bei einer Stadtrundfahrt entdeckten wir viele Bauwerke, die noch aus der Römerzeit stammen und zum UNESCO- Weltkulturerbe gehören. Kaisertherme, Konstantinbasilika, Römerbrücke Porta Nigra und natürlich den Dom und die Liebfrauenkirche konnten wir sehen und besichtigen. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns auf zu dem nächsten Ziel des Tages- Luxemburg. Nicht weit von Trier liegt das Großherzogtum Luxemburg. Der gleichnamigen Hauptstadt statteten wir einen Besuch ab und begannen unseren Stadtrundgang an der „Gelle Fra “, einer Statue, die auf einem Obelisk steht und zu Erinnerung an die luxemburgischen Soldaten errichtet wurde, die in den Kriegen gefallen sind. Vorbei am Reiterstandbild Wilhelm II. von Oranien ging es zum Großherzoglichen Palast, vor dem Wachen auf und ab gingen. Auch der Kathedrale Notre- Dame statteten wir einen Besuch ab.
Leider hatten wir nicht so viel Zeit um diese schöne Stadt näher zu erkunden.
Über die Hunsrück- Höhenstraße ging es wieder zurück nach Winterburg.

5. Tag: Koblenz, Rüdesheim und Schifffahrt auf dem Rhein

Der Tag scheint heute wieder sonnig zu werden, denn es steht eine 6- stündige Schifffahrt auf dem Rhein auf dem Programm. Am Deutschen Eck in Koblenz stiegen wir aus dem Bus und liefen zur Schiffsanlegestelle. 9.00 Uhr ging die Fahrt mit der „Asbach“ los. Der Rhein  hatte bedenklich wenig Wasser. Trotzdem gab es einen regen Schiffsverkehr, denn er ist nicht umsonst der meistbefahrendste  Fluss der Welt.

Obwohl für uns Plätze reserviert waren, hielten sich alle auf dem Oberdeck auf, um ja nicht die schöne Landschaft zu verpassen, denn eine Burg reihte sich an die andere und grüßte rechts und links.  Der Höhepunkt war natürlich die berühmte Loreley. Eingestimmt mit Heinrich Heines Ballade, gesungen von Peter Schreier, bestaunten wir diesen Felsen.

Die 6 Stunden auf dem Rhein vergingen wie im Fluge und wir erreichten unseren Ausstiegsort Assmannshausen. Der Bus wartete schon und er brachte uns zum Niederwalddenkmal. Es befindet sich am Rand des Landschaftsparks Niederwald oberhalb von Rüdesheim. Das Denkmal sollte der Einigung

Nach der Besichtigung fuhren wir nach Rüdesheim. Hier konnte jeder auf eigene Faust die berühmte Drosselgasse erkunden.
Anschließend setzten wir mit der Autofähre über den Rhein nach Bingen und von da aus ging es wieder ins Hotel zurück. Nun heißt es Koffer packen, denn wunderschöne Urlaubstage lagen hinter uns.

6. Tag Mainz und Heimreise

Gut gestärkt ging  es nun an die Heimreise. In Mainz legen wir noch einen Zwischenstopp ein und besichtigten den Dom. bevor wir über Frankfurt nach Hause fuhren.

Bilder in der Galerie: 54
Oslo Vigelandspark
Hovden
Bergen Bryggen
unterhalb der Trollstigen

Den Westen Norwegens erleben

31.05.11 – 08.06.11, Autor: Jörg Nesse

Wer das Nordkap kennt sollte auch das Westkap gesehen haben. Norwegens Westen hat auch abseits touristischer Standards viel zu bieten…
1. Tag, Dienstag 31.05. 2011: Anreise nach Dänemark

Fünf Uhr morgens setzt sich unser Bus vom Dresdner Flughafen aus in Bewegung. Über Leipzig und den Berliner Ring erreichen wir den Rasthof Linumer Bruch. Nun ist unsere 28 köpfige Reisegruppe vollzählig.
In Schleswig-Holstein sehen wir bei der Überquerung des Nord-Ostsee Kanals die berühmte Eisenbahnbrücke von Rendsburg.
Obwohl wir heute Morgen bei 20 Grad gestartet sind haben wir, in Dänemark angekommen nur noch 12Grad und Regen.
So sind wir froh, als wir kurz nach 18:00 Uhr unser Hotel in Rebild, Nordjütland erreichen.
Nach Bezug der schönen Zimmer, dem leckeren Begrüßungsgetränk und dem Genuss eines 3Gang Menüs sind wir dann doch guter Dinge; ein schönes Hotel und das bis 22:00 geöffnete Schwimmbad animiert zu noch etwas Bewegung.

Bilder in der Galerie: 7
Da durch mit dem Boot?

Im Umfeld der Pyrenäen

29.05.11 – 06.06.11, Autor: Dr. Bernhard Rink

Wer sich heutzutage in dieser Region bewegt, durchreist drei Länder. Dabei war das durchaus nicht immer so. Nicht von ungefähr spricht man in der ganzen Gegend Katalanisch; es handelt sich um einen Kulturkreis (Siehe auch Bauweise und Essen!).

Bilder in der Galerie: 44
Rosengarten in Wien
weltberühmt
die Stufen sind gewöhnungsbedürftig
Abendspaziergang am Stephansdom

Franz & Sissi in Wien

01.06.11 – 05.06.11, Autor: Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Mit echt Wiener Charme führte uns Franz durch seine geliebte Heimatstadt. Dazu passte unsere Reiseleiterin, die gleich den Namen Sissi von der kleinen Reisegruppe erhalten hat.

Bilder in der Galerie: 15
Blick auf Greve de Leq
Besichtigung der Festung Elizabeth Castle in St. Helier
St. Brelades Kirche
Am Devil's Hole

Wanderreise auf den Kanalinseln Jersey und Sark

21.05.11 – 28.05.11, Autor: Kristin Weigel

Die Kanalinseln sind ein wahres Wanderparadies! Wir wanderten entlang der herrlichen Küstenpfade vorbei an den bekannten Buchten Boley Bay, Rozel Bay, St- Brelade's Bay oder Greve de Leq, durch schattige Wälder im Inselinneren und blühende Gärten.

Bilder in der Galerie: 164

Genießerkreuzfahrt mit "Mein Schiff" im Westlichen Mittelmeer

20.05.11 – 29.05.11, Autor: Anna Stiebing

Auf zu neuen Horizonten... unsere Genießerreise mit dem Wohlfühlschiff "Mein Schiff 1" führt uns zu traumhaften Zielen im Westlichen Mittelmeer. An Bord genießen wir eine angenehme Atmosphäre, fantastisches Essen, unterhaltsame Abende

Bilder in der Galerie: 227

Das beeindruckende Cornwall

20.05.11 – 27.05.11, Autor: Claudia Rossin

Lassen Sie sich entführen auf einer Reise, die von Geschichte und Legenden geprägt ist. Wandeln Sie auf den Spuren von König Artus oder Bedruthan, dem Riesen. Genießen Sie den Süden Großbritanniens, wie man es am Besten tut - zu Fuß!

IMG_0998_Cap Fréhel
IMG_1048_Bootsfahrt auf dem Golf von Morbihan
IMG_1068_Kathedrale Chartres
IMG_0900_Fachwerkhäuser Rouen

In Nordfrankreich von der Sonne geküsst: Eine Reise nach dem Prinzip „Wie Gott in Frankreich“…

21.05.11 – 30.05.11, Autor: Alice Teipelke

Vom 21. bis 30. Mai waren wir in Frankreich unterwegs. Unsere Zielregionen Normandie und Bretagne hielten eine große Überraschung für uns bereit: entgegen aller Erwartungen und gängiger Vorurteile wurden wir mit reichlich Sonnenstrahlen verwöhnt.

Bilder in der Galerie: 79
Riga Stadtzentrum
Dom von Königsberg
Wasserschloß
Vilnius der Kathedralenplatz

Sterne des Baltikums

20.05.11 – 01.06.11, Autor: Christian Fischer

Abwechslungsreiche Landschaften, architektonische Kostbarkeiten und unermäßliche Kunstschätze zeigen sich auf dieser Reise täglich aufs Neue.

Bilder in der Galerie: 22
Kathedrale in Metz
Schloss Azay-le-Rideau
Gärten im Schloss Chenonceau
Paris,Place de la Concorde

Schlösser und Gärten der Loire

21.05.11 – 29.05.11, Autor: Volker Jungklaus

Diese Reise führt in den Garten Frankreichs an die naturbelassene unverbaute Loire. Wenn man diese Landschaft sieht ist es nachvollziehbar das die französischen Herrscher hier Ihre Residenzen erbaut haben.

Bilder in der Galerie: 56
Außen Alsterblick
Ritze
Kesselhaus
Kneipe

Hamburg- Tor zur Welt und Musicaltraum

21.05.11 – 23.05.11, Autor: Steffi Zimmermann

Wer Kultur, Städteinformationen und Fischbrötchen mag ist auf dieser Reise genau richtig.

Bilder in der Galerie: 57
Stadtführung in DD-Hofkirche
Wir sind mit August unterwegs
Stadtführung in DD_Semperoper
Bad Schandau

Dresden die Europäische Hauptstadt des Dixieland!

20.05.11 – 23.05.11, Autor: Gisela Gerlach

1. Tag: Anreise- Stadtführung und ?Dixie Variete? Ein besonderes Erlebnis für unsere Gruppe.21 Personen sind aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands angereist, um die swingende Stadt zu erleben. Begonnen haben wir mit einer Stadtführung.
Begonnen haben wir mit einer Stadtführung.

Ein Dresdner Original hat uns seine Stadt gezeigt. Dabei haben wir neben der Altstadt auch die Feldschlösschen Brücke, die Schlösser am Elbufer, die gläserne Manufaktur oder auch das Habicht Stadion gesehen.

Nach der Stadtführung war noch etwas Zeit um die Stadt individuell zu erkunden. Danach ging es zur Pension ?Fuchsbergklause? im Dresdner Stadtteil Weixdorf.

Die Fam. Schade erwartete uns schon und nach dem Zimmerbezug  wurden wir mit einem Abendessenessen überrascht, welches der Spezifik -Wildspezialitäten Gaststätte- entspricht.

Nach dem Essen  brachte uns unser Busfahrer Mike zum  ?Dixie Variete? in den Ammonhof.
Unser erster Kontakt mit der TC Jazzband aus den Niederlanden, Jo Bohnsack aus Sylt u.a.
Nun konnten wir  swingen, klatschen, singen und tanzen. Gegen Mitternacht mussten wir dann doch unseren 1. Tag beenden.

Bilder in der Galerie: 20

Studienreise Normandie und Bretagne vom 07. bis 16 Mai 2011

07.05.11 – 16.05.11, Autor: Dr. Michael Krause

Phantastische Rundreise durch Nord- und Westfrankreich von Metz bis Rouen, über Etretat und Honfleur bis Arromanches und in die Bretagne vom Mont St.Michel über St. Malo, die Cornaille und die Steinreihen von Carnac bis zum Golf von Morbihan

Bilder in der Galerie: 115

Aktive Vulkane Siziliens und der Äolischen Inseln

06.05.11 – 13.05.11, Autor: Nicole Hickmann

Aktiv waren nicht nur die Wandergäste und ich sondern auch die Vulkane und das im "wahrsten Sinne des Wortes"
"Morgenstund hat Gold im Mund"  - Gemäß diesem Spruch stehen doch einige der Reiseteilnehmer früh zeitig auf. Mit verschiedenen Transferfahrzeugen aus der Richtung Dresden und Chemnitz, Zwickau und Halle werden wir zum Flughafen nach Nürnberg transferiert. Hier treffen wir auch noch auf 2 Sparzustiegler und schon sind wir für die ersten Tage der kommenden Wanderreise komplett. Zu 10. beginnen wir schließlich unsere aufregende Reise nach Sizilien. Wir fliegen per Direktflug in ca. 2,5 Std. von Nürnberg nach Catania. Zwar nur mit einem dürftigen Sandwich aber gutem Kaffee und Tee an Bord verpflegt erreichen wir schließlich Catania, die zweitgrößte Stadt Siziliens an der Ostküste der Insel gelegen. Schon beim Landeanflug erhaschen alle Passagiere auf der Linkenseite einen fantastischen Ausblick zu den Äolischen Inseln. Vor allem die Insel Vulkano zeigt sich uns ganz stolz. Mächtig empfängt uns dann der Vulkan der Vulkane Italiens - der Ätna. Ihn gilt es morgen zu erklimmen und so lunschen wir schon einmal zu ihm rüber. Immerhin wurde in den Tagen vor unserer Anreise leichte Erruptionen gemeldet und vor Ausbrüchen gewarnt. Keine guten Aussichten, doch ersteinmal hieß es für uns: Ciao, Bella Italia!

Bilder in der Galerie: 129
Botanischer Garten
Blandys Garden
Orchideengarten, Funchal

Immerblühende Insel Madeira

03.05.11 – 10.05.11, Autor: Helen Krippner

In Deutschland regnet es, als wir morgens unserer Reise auf die blühende Insel Madeira im Atlantik antreten. Am Nachmittag kommen wir bei strahlendem Sonnenschein an und unser Transfer bringt uns zum Hotel Orca Praia. Bei einem Glas Madeirawein treffen wi

Bilder in der Galerie: 71

Die Königsstädte Südpolens

27.04.11 – 02.05.11, Autor: Bernd Springmann

Obwohl die drei Städte nicht weit von einander entfernt liegen, hat doch jede von ihnen ihr eigenes Flair und verfügt über markante Bauten. Geschichte haben alle drei geschrieben und sie gehören zu den touristischen Glanzpunkten des heutigen Polens.
1. Tag Anreise und Abendausflug
Bei schönem Wetter ging es 8.00Uhr in Dresden los, d.h. der Bus startete schon in Chemnitz und einige Gäste hatten bis dahin schon eine lange Anreise mit den Zubringern. Auf der neuen Autobahn, seit einigen Jahren auch durchgehend befahrbar, kamen wir zügig voran. Bei der Fahrt entlang der Weichsel grüßte uns schon von weitem die Wawelburg. Gegen 16.00Uhr erreichten wir unser Hotel "Novohotel Centru". Nach dem Abendessen dann der erste Ausflug zum Drachen. Die ganz Unternehmungslustigen schafften es dann noch bis zum Rynek mit den Tuchhallen, ehe auch sie von der Müdigkeit ins Hotel getrieben wurden.

2. Tag  Krakau  Wawel und Stadtrundgang

Am Morgen begrüßte uns der örtliche Reiseleiter Christian Vogt und gemeinsam spazierten wir zum Wawel. Zur Einstimmung zeigte Christian seine Künste als Sänger von polnischen Volksweisen. In fröhlicher Stimmung ging es in die königlichen Gemächer und die Kathedrale mit ihren bedeutenden Nebenkapellen und der Gruft, der Begräbnisstätte der polnischen Könige und der Nationalhelden.

Der Nachmittag ging es unter Christians Führung durch die liebevoll restaurierte Altstadt. Die Franziskanerkirche, die alte Universität (Collegium Maius) mit der hübschen Uhr bei der genau 15.00 Uhr die Figuren des Zuges der Professoren vorbei defilieren, die Marienkirche mit ihrem berühmten Altar, die Tuchhallen und das Florianstor mit der Barbakane waren nur einige der Höhepunkte. Pflastermüde nutzten viele Gäste Christians Empfehlung zu einem Besuch der besten Eisdiele oder des Europa-Cafes, um den erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen.

Buchladen in Lucca

Wanderreise "Klassische Toskana" im Mai 2011

02.05.11 – 11.05.11, Autor: Angelika Werner

Wir sind immer auf dem Wege und müssen verlassen, was wir kennen und haben, und suchen, was wir noch nicht kennen und haben. Martin Luther

Bilder in der Galerie: 47

Eine wunderschöne Frühlingsreise mit einem bezaubernden Blumenfestival.

03.05.11 – 10.05.11, Autor: Maria Goetz

Der Höhepunkt der Reise war das berühmte Blumenfest von Funchal, ein großer Umzug mit Festwagen und der Duft von tausenden Blumen. Blumenteppiche durchziehen Funchal. Es hat auch viel Spaß gemacht, die Entstehung der Teppiche zu beobachten.

Bismarkhering, Salzluft, frischer Wind

02.05.11 – 07.05.11, Autor: Dr. Grit Wendelberger

Bismarkhering, Salzluft, frischer Wind - so hatten wir es uns vorgestellt und so erlebten wir die 6 Tage bei wunderschönem Wetter. Die Zeit verging wie im Flug, als es schon wieder hieß: Koffer packen! Doch nachdem wir im G.-Hauptmann-Haus den ...